Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Adam, Max


PSEUDONYM FÜR: Dr. Gerd Müller
BIOGRAPHIE: * 1952 in Chemnitz

Max Adam studierte in Leipzig Journalistik, schrieb für mehrere Zeitungen, arbeitete für verschiedene Pressestellen und promovierte 1989 zum Thema Öffentlichkeitsarbeit. Heute lebt er in Berlin und Potsdam, arbeitet freischaffend publizistisch und nebenberuflich für einen Lohnsteuerhilfeverein.

In einem Beitrag der "Berliner Zeitung" hieß es über den Autor:
"
Tagsüber füllt Müller Steuererklärungen aus. Der promovierte Journalist arbeitet für einen Lohnsteuerhilfeverein. Doch in den Abendstunden oder an Tagen, die er sich für sein Hobby freihält, taucht er in seinem kleinen Arbeitsraum ein in die Welt des Verbrechens. Seine Kunden geben ihm Vorlagen für die Menschen, die in seinen Krimis auftauchen. Da ist die Frau, deren Mann nach beruflicher Karriere auch neues privates Glück gesucht hat und den Unterhalt im Trennungsjahr am liebsten sparen würde. Der kleine Unternehmer, der sich bei seinem Geschäftsaufbau nach der Wende hoffnungslos verschuldete, und die kesse Blondine mit den Traummaßen, deren Partner in Geld schwimmt, und die dennoch in der Beziehung nicht so richtig glücklich ist . . . - sie alle spielen ihre Rollen in seinen Krimis. Wieder erkannt habe sich allerdings noch niemand: "Die Romanfiguren sind schließlich keine konkreten Personen, sondern sie haben von vielen Menschen etwas mitbekommen", sagt Adam. Er "leihe" sich das eine oder andere für seine Romanfiguren: eine charakteristische Geste, die Art, sich zu kleiden oder die Frisur zu tragen."
Quelle:
Birgitt Eltzel: Mord in der Platte, Berliner Zeitung, Berlin, 23.1.2002
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2002/0123/berlin/0042/index.html




KRIMINALROMANE:

1992 Yeti sei tot (DIE 155) OA
1994 Stirb du für mich (DIE 170) OA
1995 Mörder und Gendarm (DIE 181) OA
1997 Mord für Mord (DIE 201) OA
2001 Die Weihnachtshütte, Norderstedt, BOD (verfügbar bei Google-Books)

last update; 13.1.2000
last update 30.3.2010


*** E N D E ***


 

H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de