Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Baldus, Hermann

BIOGRAPHIE: * 1957 in Herne

Hermann Baldus studierte nach dem Abitur (1975) Pädadogik und machte 1981 sein 1. Staatsexamen als Lehrer für Sport und Geschichte. Er leistete seinen Zivildienst (1981/82) und schloß 1985 sein Pädadogikstudium mit dem 2. Staatsexamen und dem Diplom ab.
Anschließend arbeitete er als Taxifahrer, Hafenarbeiter, Postbote, Fließbandarbeiter, Fußballtrainer und VHS-Dozent und war von 1984 bis 1990 als Vorsitzender der "Gesellschaft für freie Sozialarbeit e.V." tätig. Von 1988 bis 1990 leitete er ein Projekt "Sport mit arbeitslosen Jugendlichen". Darüberhinaus betrieb er zwischen 1985 und 1989 eine Veranstaltungskneipe in Wanne-Eickel und gründete 1988 einen Verlag (BANANA PRESS), in dem neben anderen Veröffentlichungen auch sein erster Kriminalroman TEUFELSKREIS erschien. Unter dem Decknamen "Ede Konarski" publizierte er dort 1991 auch den als Romanheft aufgemachten satirischen Thriller DIE HÜLSMANN-AFFÄRE.
Neben seiner Tätigkeit als Autor und Verleger arbeitete Hermann Baldus gelegentlich auch als Berichterstatter für private Fernsehsender und Sportkommentator eines Lokalradios und schließlich als freier Journalist in der Regionalberichterstattung des WDR-Fernsehens.



KRIMINALROMANE:
1988 Teufelskreis, Banana Press, Herne OA
1991 Ede Konarski: Die Hülsmann-Affäre, Banana Press, Herne OA
 
SONSTIGES:
1989 "Break Dance", in: Sportpädadogik


*** E N D E ***


 

H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de