Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Beck, Thorsten

BIOGRAFIE: *28.04.1956 in Hamburg.

Thorsten Beck ist als Richter am Arbeitsgericht Hamburg tätig. Sein Debut als Krimi-Autor gab er mit der Erzählung "Harburg Blues", die in der Reihe der "Schwarzen Hefte" des im Verlag des Hamburger Abendblatts erschien. Im Mittelpunkt seiner ersten Veröffentlichungen steht der Anwalt und alleinerziehende Vater Tim Börne, der seine Fälle in konventioneller Manier vor dem Hintergrund der Hansestadt und ihrer sozialen Probleme löst.

Über seine Arbeit als Autor sagt Thorsten Beck:
"Das A und O eines Krimis ist, dass er spannend sein muss. Auf der anderen Seite sollte meiner Auffassung nach ein Krimi jedoch einen deutlichen Realitätsbezug aufweisen. Krimis, die diesen Aspekt nicht erfüllen, sind für mich langweilige Kunstprodukte. Natürlich sollten Krimis nich mit erhobenem moralischem Zeigefinger geschrieben werden und ständig bestimmte Klischees - was Täter und Opfer betrifft - holzschnittartig bedienen. Dies war meiner Meinung nach vor allem in den 70er Jahren der Fall. Ich meine, dass im Gegensatz zu früher der Krimi literarischer geworden ist." (Quelle: Koltermann, siehe unten)




Kriminalromane
2000 Harburg Blues, Schwarzes Heft , Vlg Hamburger Abendblatt, OA
2003 Ausgestempelt, Verlag der Criminale, BoD, OA
2004 Der chinesische Pfeil, Schwarzes Heft 59, Vlg Hamburger Abendblatt, OA
2006Tim Börne-Trilogie, Medien Contor Elbe (Kompilation aus "Harburg Blues", "Ausgestempelt" und "Der chinesische Pfeil")


Über Thorsten Beck:
Matthias Koltermann: Interview mit Thomas Beck. Neuer Ruf. Hamburg. vom 10.02.2004
Volker Albers: Ein Richter, der sich Krimis ausdenkt, in: Hamburger Abendblatt, 29.6.2004

Homepage von Thorsten Beck:
------
http://www.thorstenbeck.de/
-------

*** E N D E ***

last update 25.3.2005
last upodate 14.4.2010




 

H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de