Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Bergius, C.C. <in Bearbeitung>

BIOGRAPHIE:
* 2.7.1910 in Buehr (Westfalen)
+ 23.3.1996 in Vaduz

Pseudonym für: Egon Maria Zimmer

Egon Maria Zimmer, der sein Autorenpseudonym nach dem Chemie-Nobelpreisträger Friedrich Bergius wählte, absolvierte 1930 eine kaufmännische Lehre. Ab 1933 war er Fluglehrer in Böblingen, später im II. Weltkrieg Wetterflieger. In dieser Funktion nahm er als Zivilpilot der Legion Condor am Spanischen Bürgerkrieg teil. 1941 wurde er aus dem Militärdienst entlassen und mit der Führung einer Regierungsmaschine beauftragt.

Nach Kriegsende machte er sich als freier Schriftsteller zunächst mit einem eigenen Verlag selbstständig. Sein erster großer Roman DSCHINGIS KHAN erzählt das Leben des Mongolenfürsten.
Zu einigen seiner Romane, in denen er oft Kriminal- und Agentenstoffe mit fliegerischen Motiven mischte, ließ er sich durch seine ausgedehnten Reisen nach Malaysia, Japan, China, Korea und Vietnam inspirieren.

Nachruf im SPIEGEL
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8907720.html

C.C. Bergius bei AVA-Agentur
http://www.ava-international.de/autoren/cbergius.php
bei webcite http://www.webcitation.org/6JqovSpCi

C.C. Begius bei WIKIPEDIA
http://de.wikipedia.org/wiki/C._C._Bergius


KRIMINALROMANE
1958 Treffpunkt Casablanca, Gütersloh: Bertelsmann
1958 Mike Schlapphut, Mitteldeutscher Verlag (Lizenz des Vier Falken Verlags für die DDR)
1967 Sand in Gottes Mühlen - 1. Der Rebell
1967 Sand in Gottes Mühlen, 2. Der Agent

SONSTIGE BÜCHER
1951 Theater, Film - das Leben und ich Jannings, Emil. - Berchtesgaden : Zimmer & Herzog,
1951 Blut und Blüten für Dschingis Khan, - Berchtesgaden : Zimmer & Herzog,
1951 Unter mir die Erde, - Berchtesgaden : Zimmer & Herzog
1951 Olga Tschechowa - Ich verschwiege nichts, - Berchtesgaden : Zimmer & Herzog
1955 Was jeder Junge wissen will, - Berchtesgaden : Zimmer & Herzog
1955 Absturz in der Steppe, Gütersloh: Bertelsmann
1956 Tschandala, Berchtesgaden: Vier Falken

FILM/FERNSEHEN
1971 Heisser Sand (Fernsehfilm, NDF fuer ZDF, 90 Min) (Drehbuch: Georg Althammer und Karlheinz Willschrei nach dem gleichnamigen Roman von C.C. Bergius, Regie: Günter Gräwert) Mit Joachim Fuchsberger, Sieghardt Rupp und Andrea Jonasson EA 2 January 1971

1987 Nebel im Fjord (Fernsehfilm, Elan-Film für ZDF, 90 Min)  (Drehbuch:Manfred Bieler, пach dem Roman ”Nebel im Fjord der Lachse“ v. C.C. Bergius Regie: Eberhard Itzenplitz)

SONSTIGES
2012 Heisser Sand, DVD-Edition des Fernsehfilms, Pidax Film


Homepage von
---

---
last update  20.4.2014

***ENDE***

H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de