Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Busch, Andrea C.


Biograpie:
* 22.06.1963 in Darmstadt
+ 02.09.2008 in Darmstadt

Andrea C. Busch machte 1983 ihr Abitur an der Viktoriaschule in Darmstadt und schloß 1989 ihr Studium als Diplom-Übersetzerin für Englisch und Niederländisch an der Universität  Mainz/Germersheim ab. Von 1989 bis 1993 fristete sie nach eigenen Worten ein "Sklavendasein" als Sekretärin, Sachbearbeiterin und Übersetzerin im Vertrieb medizinischer Produkte.  Von 1993-2001 war sie als freie Übersetzerin und Autorin tätig, seit Mitte 2001 arbeitet sie an der Technischen Universität Darmstadt im Fachbereich Biologie.
Sie debütierte 1996 mit dem an ihrem Wohnort Groß-Zimmern angesiedelten Whodunnit "Mord stinkt zum Himmel" als Krimi-Autorin, veröffentlichte in den folgenden Jahren diverse Kurzgeschichten und betreute mehrere Anthologien als Herausgeberin.

Fragen an Andrea C. Busch:
??: Wann entstand die Neigung zum Kriminalroman?
!!: Die Krimileidenschaft packte mich bei den Vorarbeiten zu meiner Diplomarbeit über einen Roman von Janwillem van de Wetering.
??: Was ist das schönste Kompliment, was man Ihnen als Autorin machen kann?
!!: Wenn jemand sagt: "Ich war so in das Buch vertieft, daß ich vergessen habe, aus dem Bus auszusteigen." Neulich habe ich mitbekommen, daß einer echten Kriminalkommissarin mein Buch gefallen hat. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
??: Und was wäre das Schlimmste?
!!: Schwer zu sagen. Vieles an einem Krimi ist Geschmackssache. Was die einen unterhaltsam und spannend finden, ist für die anderen todlangweilig. Was die einen "aus dem Leben gegriffen" nennen, ist für die anderen "an den Haaren herbeigezogen." Das liegt einfach daran, daß wir so unterschiedliche Erfahrungen machen, so verschiedene Leben leben. Wirklich betroffen würde es mich machen, wenn mir jemand zu Recht schlechtes Sprachgefühl und eine Anhäufung von Klischees vorwerfen würde.

Andrea C. Busch bei WIKIPEDIA
http://de.wikipedia.org/wiki/Andrea_C._Busch




Kriminalromane
1996 Mord stinkt zum Himmel, (Econ 25130), OA


andere Bücher: Kurzkrimisammlungen
1999 (als Hrsg.) Mord zwischen Messer und Gabel, Gerstenberg, OA HC
2000 (als Hrsgb, gem mit Almuth Heuner) Bei Ankunft Mord, Gerstenberg, OA HC
2001 (als Hrsgb, gem mit Almuth Heuner) Mord im Grünen, Gerstenberg, OA HC
2003 (als Hrsgb, gem mit Almuth Heuner) Mord zum Dessert, Gerstenberg, OA
2005 (als Hrsgb, gem mit Almuth Heuner) Mord zwischen Lachs und Lametta, (erw. NA von Mord zum Dessert), Gerstenberg, HC
2007 (als Hrsgb, gem mit Almuth Heuner)  Mord im Weinkeller, Gerstenberg, OA HC




Kriminalstories:
1998 Morgen bringe ich sie um,  in: Mordsweiber,  Elefantenpress 1998
1999 Schwimmen, in: Jürgen würgen, Weiss-Verlag 1999
2000 Kalt erwischt auf Orkney, in: Bei Ankunft Mord
2000 Nach Diktat vereist, in: Tückische Krebse, Eichborn 2000
2000 Crashdiät, in: Mordsgewichte, Piper 2000
2001 Der Rosenkrieg, in: Mord im Grünen, Gerstenberg
2001 Der Mann von nebenan, in: Teuflisches Nachbarn, Scherz 2001
2003 Aschermittwoch, in: Mord zum Dessert, Gerstenberg
2005 Ostseetörn, in: Mord in der Kombüse, Hrsg. A. Heuner, Gerstenberg
2005 Streit in Straelen, in: Ina Coelen (Hrsgb): Tödliche Torten, Leoporello
2006 Der Zwerg, in: Tatorte Hessen kulinarisch, Hrsg. Lothar Ruske, Societätsverlag
2006 Was du ererbt von deinen Vätern, in: Radieschen von unten, Hrsg. Gesine Schulz und Ina Coelen, Leporello




Krimiübersetzungen:
1990 (gem mit Almuth Heuner) P. M. Carlson: Vorspiel zum Mord, Argument Verlag
1991 (gem mit Almuth Heuner) P. M. Carlson: Sicher ist nur Mord, Argument Verlag
1991 (gem mit Almuth Heuner) Dolores Komo: Clio Browne, Privatdetektivin, Argument Verlag
1992 (gem mit Almuth Heuner) P. M. Carlson: Versuch mit Mord, Argument Verlag
1997 (gem mit Almuth Heuner) Timothy Findely: Liegt ein toter Mann am Strand, Ullstein
1999 (gem mit Almuth Heuner) Lora Roberts: Der Mörder von nebenan, Ullstein
1999 Ruthe Furie: Wenn Blicke töten könnten, Ullstein


Homepage von Andrea C. Busch (Stand 2009) bei archive.org
-----
https://web.archive.org/web/20090129161713/http://andreacbusch.de/
-----

Über Andrea C. Busch:
Charlotte Martin:  "Verbrechen mit Witz", in:  Darmstädter Echo, 24.8.06

update 7.11.2003
 update 12.6.2005
last update 25.9.2006
last update 18.12.2006
last update 3.9.2008
last update 12.4.2014

 ***ENDE***


H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de