Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Gross, Rainer

BIOGRAPHIE: * 1962 in Reutlingen

Rainer Gross studierte Philosophie und Literaturwissenschaft in Tübingen, es schlossen sich Studien an einem theologischen Seminar an.

Seit 2002 lebt er als freier Schriftsteller in Ahrensburg. Als Krimiautor debütierte er mit GRAFENECK, in dem er den pensionierten, eigenwilligen Lehrer Mauser als Protagonisten einführte, der auch im Mittelpunkt des dritten Romans KETTENACKER steht.

In der "Befragung"  von Thomas Przybilka und Gisela Lehmer-Kerkloh erklärte Rainer Gross seine Beziehung zum Krimi so:
"Ich interessiere mich an sich wenig für Krimis. Interessant finde ich vor allem die Rekonstruktion von Wirklichkeit durch bloße Indizien und Zeugnisse, ein Verfahren, das ja auch Historiker und Evolutionstheoretiker anwenden. Die spannende Frage: Was ist passiert? braucht dabei nicht immer in einen Positivismus moderner Ermittlungsmethoden zu münden. Lieber sind mir Romane, in denen einiges offen bleibt.  (...)
Ehrlich gesagt, schreibe ich lieber Nichtkrimis - Romane, in denen es um Leid und Glück, um Verzweiflung und Hoffnung, um Alltag und Krise, um Himmel und Hölle unseres Lebens in dieser Welt geht - , als dass eine Leiche und Ermittler darin vorkommen müssen."
Rainer Gross in der "Befragung" http://www.alligatorpapiere.de/befragunggross-rainer.html

Über GRAFENECK urteilte Frank Rumpel im SWR:
"Gross ... lässt sich Zeit mit seiner Erzählung, schaut genau hin und hat einen ausgeprägten Sinn für die leisen Zwischentöne. Der Erzähler hält Abstand zu seinen Figuren und schafft es dennoch, die Feinheiten im dörflichen Beziehungsgeflecht sehr eindrücklich zu vermitteln.
Seinen Roman hat Gross auch sprachlich klar verortet, wobei gerade die regionale Sprachfärbung gelegentlich etwas bemüht oder eben fürs außerschwäbische Lesepublikum geglättet daher kommt, etwa wenn da einer sagt: „Weißt, ich schaff noch, bis der Sargdeckel drauf ist. Ich kann halt nicht anders.“ Aber das sind Ausreißer, die diesem gelungenen Debüt keinen Abbruch tun. Mit „Grafeneck“ hat Rainer Gross einen melancholischen Heimatroman geschrieben, einen ungewöhnlichen, leisen und hoch spannenden Kriminalroman."
Frank Rumpel: Rainer Gross - Grafeneck, Mittwoch, 05. September 2007, 10:55 – 11:00 Uhr SWR2 (RTF)

Über Rainer Gross:
Ulrich Klinger: Vergangenheit ist nie vorbei - Rezension des Krimis „Grafeneck“ von Rainer Gross 
Neue Rheinische Zeitung online vom 18.04.2007  http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=10737

Rainer Gross in der "Befragung"
http://www.alligatorpapiere.de/befragunggross-rainer.html



KRIMINALROMANE
2007 Grafeneck, Pendragon, OA
2008 Weiße Nächte, Pendragon, OA
2011 Kettenacker, Pendragon, OA

ANDERE BÜCHER
in Vorbereitung:
2011 Kelterblut, Oertel und Spörer, OA


SONSTIGES:
2007 Ingo Naujoks liest aus  “Grafeneck” am 29. Oktober 2007, Café Burger, Berlin
http://www.vorleser.net/html/naujoks.html
Teil 1 (29 Minuten) Download
Teil 2 (22 Minuten) Download
2009 Grafeneck, gelesen von Manuel Kressin, Daun: Radioropa Hörbuch, 5 CD und 1 MP3 CD

last update 17.7.2011

***ENDE***

H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de