Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Hellmann, Alfred

BIOGRAPHIE:
* 1958 in Bonn
+ 27.11.2011 in Berlin

Alfred Hellmann lebte in Berlin. Er war als freier Autor, Journalist, Kolumnist, Kabarettist, Drehbuchautor, Texter, Moderator und Übersetzer für Niederländisch tätig. Sein Debüt als Krimi-Autor gab er 1998 mit "Zeuss", dem er nach einer zehnjährigen Pause den Berlin-Thriller "Vor den Hymnen" folgen ließ. Dazwischen war er als Kabarettautor, Übersetzer und Organisator tätig.


Christian Koch im CrimeMag über "Vor den Hymnen"
"Aus dem Brei des wahllos veröffentlichten Mittelmaßes hebt sich Vor den Hymnen nicht zuletzt durch die unterschiedlichen Stimmen seiner Akteure hervor. So hat hier jeder seine eigene Sprache. Hier im Roman genauso wie im Leben selbst. Zu einem grundsoliden Lesevergnügen wird der Roman zudem durch die ausnahmsweise realistisch dargestellte Arbeit der Berliner Polizei. Übergeordnete politische Vorgaben, Kompetenzgerangel und endloses Aktenstudium finden ebenso Platz wie nachvollziehbare Unaufmerksamkeiten bei den Ermittlungen. Ein Sahnehäubchen liefert Hellmann mit der letzten Romanseite ..."
http://culturmag.de/rubriken/buecher/alfred-hellmann-vor-den-hymnen/4560
bei archive.is: https://archive.is/0WBX6

Günther Grosser über "Vor den Hymnen"
"Alfred Hellmann ...ist ein Mann des schlackenlosen Realismus, er weiß wovon er schreibt, die Hintergründe seiner Geschichte sind hervorragend recherchiert, seine Figuren haben psychologische Tiefe und glaubwürdige Hintergründe, und die Plausibilität des Plots lässt nichts zu wünschen übrig... "
http://www.berlin-ist.de/index.php/berlin-ist-erpressbar-alfred-hellmann-zockt-uberzeugend-kaufhauser-ab/
bei archive.is: https://archive.is/lDAVf

kriminalakte über "Vor den Hymnen"
"...ein flotter Großstadtkrimi mit einer erschreckend plausiblen Prämisse. "
http://kriminalakte.wordpress.com/2008/05/09/eine-nicht-legale-methode-gegen-produkterpresser/
bei archive.is: https://archive.is/0B7qE

kriminalakte: Fünf Fragen an Alfred Hellmann (zu "Vor den Hymnen")
http://kriminalakte.wordpress.com/2008/06/19/funf-fragen-an-alfred-hellmann/
bei archive.is: https://archive.is/cdSlU

Kriminalakte über "Heidenlärm"
http://kriminalakte.wordpress.com/2011/05/12/was-soll-der-%E2%80%9Eheidenlarm%E2%80%9C-herr-hellmann/
bei archive.is: https://archive.is/8bH6L


KRIMINALROMANE
1998 Zeuss, Zürich: Haffmans, (Raben Krimi Nr 3) OA HC
2008 Vor den Hymnen, Köln: Emons, OA
2011 Heidenlärm, Köln: Emons, OA

Andere Bücher:
2001 Disziplin für Faule: wie man es trotzdem schafft. – München: mvg, OA



SONSTIGES Kabarettprogramme
Revolution im Sitzen
Die Gedanken sind brei


last update 6.12.2011

***ENDE***

H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de