Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Hinterberger, Ernst <in Bearbeitung>

BIOGRAPHIE:
* 17.10.1931 in Wien
+ 14. 5.2012 in  Wien

Der gelernte Elektroinstallateur Ernst Hinterberger brach Anfang der füpnfziger Jahre wege gesundheitlicher Probleme eine Ausbidung an der Wiener Polizeischule ab. Er war als Hilfsarbeiter tätig, absolvierte die Büchereischule der Gemeinde Wien und war anschließen mehr als zehn Jhre lang Büchereileiter in Volksbildungshäusern. Nach der Schließung dieser Einrichtungen war er von 1968 bis 1991 als Expedient tätig.
Zur Literatur und zum Schreiben fand Ernst Hinterbeger durch die Beschäftigung mit dem bayersichen Autor Oakr Maria Graf. Hinterberger veröffentlichte ab Mitte der sechziger Jahre überwiegend zeit- und gesellschaftskritische Romane aus dem Wiener Milieu.

Der Stoffen und Motiven seines Romanes "Salz der Erde" entwickelte er Mitte der siebziger die Fernsehserie "Ein echter Wiener geht nie unter", die in Österreich große Popularität erzielte.


Als Krimiautor trat Ernst Hinterberger 1984 mit dem Titel JOGGING an die Öffentlichkeit, aus dem Personal dieses und der weiteren Kriminalromane, die er veröffentlichte. sowie aus dem Perosnal der von Trautmann geschriebenen serie "Kaisermühlen Blues" , entstand schließlich die Serienfigur "Trautmann" für die gleichnamige Fernsehserie. Der erste Beiutrag entstand ursprünglich als ORF-Beitrag zur ARD-Reihe Tatort, wurde aber wegen des schwer zu verstehenden Wiener Dialektes letzenendes dort nicht aufgenommen.



Nachruf bei DER STANDRD
http://derstandard.at/1336696783924/1931-2012-Wiener-Autor-Ernst-Hinterberger-gestorben

Serie "Kaisermühlen-Blues" bei WIKIPEDIA
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserm%C3%BChlen_Blues

Fernsehserie "Trautmann" bei WIKIPEDIA
http://de.wikipedia.org/wiki/Trautmann_%28Fernsehserie%29

Ernst Hinterberger bei WIKIPEDIA
http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Hinterberger


KRIMINALROMANE




FILM/FERNSEHEN
<in Bearbeitung>




Homepage von
---

---
last update  .2012
***ENDE***

H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de