Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Keller, Stefan

BIOGRAPHIE: * 1967 in Aachen

Stefan Keller studierte Germanistik und Betriebswirtschaft. Nach einer Tätigkeit als Wirtschaftsjournalist und Theaterdramaturg wurde er freier Autor und schrieb unter anderem Hörspiele, Fernsehshows, Drehbücher, Bühnenstücke, Kurzgeschichten und Lyrik.
Außerdem lektoriert er für Filmproduktionen und Fernsehsender und unterrichtet seit mehreren Jahren Schreiben als Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln und am KOMED.
Als Krimiautor debütierte er 2010 mit KÖLNER KREUZIGUNG, einem Privatdetektivroman um den Kölner Schnüffler Marius Sandmann, der auch im Mittelpunkt der  folgenden Romane steht.
Mit DAS ENDE ALLER GEHEIMNISSE startete er 2017 eine Serie um die erste schwarze Kriminalkommissarin Deutschlands Heidi Kamemba von der Kripo Düsseldorf.

Anke Strotmann: Autor Stefan Keller (Düsseldorf): „Ich möchte überall gelesen werden“, in Westdeutsche Zeitung 2.1.2019 bei wz.de  (Bezahlschranke) Beitrag bei archive.is  https://archive.fo/chEL6

Stefan Keim sagte auf WDR4 über den Roman:
"Das Ende aller Geheimnisse" ist kein Actionreißer. Sondern ein klassischer Kriminalroman, jederzeit nachvollziehbar, mit interessanten Charakteren. Es gibt einige Spuren, der Leser kann mitdenken. Dass die Geschichte in und um Düsseldorf spielt, sorgt für zusätzliche Erkennungseffekte.
http://www1.wdr.de/kultur/buecher/das-ende-aller-geheimnisse-100.html   archive.is: https://archive.is/nNR94

Stefan Keller bei Literaturagentur erzählperspektive
http://www.erzaehlperspektive.de/stefan_keller.html



KRIMINALROMANE
2010 Kölner Kreuzigung, Messkirch: Gmeiner, OA
2011 Kölner Totenkarneval, Messkirch: Gmeiner, OA
2013 Kölner Luden, Messkirch: Gmeiner, OA
2014 Kölner Grätsche, Messkirch: Gmeiner, OA
2015 Kölner Wahn, Messkirch: Gmeiner, OA
2016 Stirb, Romeo, Messkirch: Gmeiner, OA
2017 Das Ende aller Geheimnisse, Hamburg: Rowohlt, OA
2019 Schabowskis Zettel, Messkirch: Gmeiner, OA


andere Bücher
2012 66 Lieblingsplätze KÖLNER PERSÖNLICHKEITEN und elf Veedelshistörchen, Messkirch: Gmeiner
2017 Düsseldorf - Portrait einer Stadt, Messkirch: Gmeiner, OA

Sonstiges
2006 (mit Martin Wagenpfeil und Georg K. Berres) Fang den Mörder. 4 CDs , Delta Music & Entertainment (Ratekrimi „Archimedes und der König von Syrakus“)
2014 Kölner Grätsche : ein Krimi zur WM / Stefan Keller. Ungekürzte Lesung von Bernd Hölscher, Daun/Vulkaneifel : Radioropa Hörbuch, Div. of TechniSat, 1 CD (DAISY-MP3, 7 Std. 24 Min.)

Stefan Keller bei facebook
https://www.facebook.com/stefankellerautor

Homepage von Stefan Keller
---
http://www.stefankeller.net/
---
last update  12.8.2013
last update 22.7.2015
last update 16.4.2017
last update 2.1.2019ok

Achtung Doppelgänger:
Der hier behandelte Stefan Keller ist *nicht* identisch mit Stefan "Steve" Keller, Autor von "Papa ante Palma"

***ENDE***

H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de