Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Oetker, Alexander

BIOGRAPHIE: *  20. März 1982 in Ost-Berlin

benutzt Pseudonym: Alex Lépic, Yanis Kistas

Alexander Oetker ist (Stand 2020) politischer Korrespondent und Reporter im Hauptstadtstudio der Mediengruppe RTL Deutschland. In Berlin und Brüssel beschäftigt er sich insbesondere mit Europa- und Finanzpolitik.

Oetker studierte Sozial- und Politikwissenschaften, ohne Abschluss und arbeitete 1998 bis 2000  als freier Mitarbeiter für die Berliner Zeitung. Ab   2000 war er in verschiedenen Funktionen für den Fernsehsender RTL tätig.
Von 2008-2011 war er Leiter des Pariser Büros der Mediengruppe RTL und berichtete aus Frankreich und den Benelux-Staaten.

Mit RETOUR begann er seine Reihe um Commissaire Luc Verlain in Bordeaux (Aquitaine).

Buchmarkt Autorengepräch: Alexander Oetker: „Wie soll man sich noch verlieben, in einer Welt, die sich so schnell dreht?, buchmarkt.de 7.08.2020 • 12:00 Uhr
https://www.buchmarkt.de/menschen/alexander-oetker-wie-soll-man-sich-noch-verlieben-in-einer-welt-die-sich-so-schnell-dreht/
https://archive.vn/wip/nE2HZ

Buchmarkt:  BuchMarkt enthüllt: Alexander Oetker ist Alex Lépic, buchmarkt.de  30.09.2020 • 12:19 Uhr
https://buchmarkt.de/menschen/buchmarkt-enthuellt-alexander-oetker-ist-alex-lepic/
https://archive.vn/wip/ElCS5

Alexander Oetker bei WIKIPEDIA
https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Oetker



KRIMINALROMANE
2017 Retour - Luc Verlains erster Fall, Hamburg: Hoffmann und Campe, OA
2018 Chateau Mord - Luc Verlains zweiter Fall, Hamburg: Hoffmann und Campe, OA
2019 Zara & Zoë - Rache in Marseille, München, Droemer, OA
2019 Winteraustern - Luc Verlains critter Fall, Hamburg: Hoffmann und Campe, OA
2019 (als Yanis Kistas) Tod am Aphrodite-Felsen Sofia Perikles erster Fal, Hamburg: Atlantik, OA
2020 Baskische Tragödie - Luc Verlains vierter Fall, Hamburg: Hoffmann und Campe, OA

2020 Zara & Zoë -  Tödliche Zwillinge, München, Droemer, OA

als Alex Lepic
2019 Lacroix und die Toten vom Pont Neuf: Sein erster Fall (Red Eye) Hamburg: Kampa, OA
2020 Lacroix und der Bäcker von Saint-Germain: Sein zweiter Fall, Hamburg: Kampa, OA
2020 (als Alex Lépic )Lacroix und die stille Nacht von Montmartre: Sein dritter Fall (Red Eye) Hamburg: Kampa, OA

andere Bücher:
2020 Und dann noch die Liebe (Roman), Hamburg: Hoffmann und Campe,
2020 Gebrauchsanweisung für Bordeaux und die Atlantikkpsze, München: Piper


Diverses
2020 Retour (ungekürzt) gelesen von Frank Arnold,  Freiburg im Breisgau : AUDIOBUCH Verlag


Homepage von
---
https://www.alexanderoetker.de/
---

***ENDE***

last update 12.10.202ook

H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de