Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Rist, Biggi

BIOGRAPHIE: * 1964 in Reutlingen

Biggi Rist machte eine Ausbildung zur PTA und arbeitete viele Jahre in der medizinischen Labordiagnostik. Nach einem zweijährigen Aufenthalt in Australien lebt und arbeitet sie heute in Lilienthal bei Bremen. Als Krimiautorin debütierte sie 2012 im Team mit Liliane Skalecki  mit dem Roman SCHWANENSTERBEN. Im Mittelpunkt dieses und der drei folgenden Krimis steht als Serienfigur der aus Schwaben stammende Kommissar Heiner Hölzle, der in Bremen ermittelt.

Über die Entstehung und das Konzept der Kommissar Hölzle-Reihe heißt es auf der Homepage der Autorinnen:

»...wir wollten nicht irgendeine Geschichte schreiben, die sich überall zutragen könnte. Bremen sollte der Hauptschauplatz werden. Bremen mit seinen wunderschönen Gebäuden, seinem Flair und seiner Historie. Und so überlegten wir zunächst, welchen geschichtlichen Hintergrund wir mit »hineinstricken« könnten. Was uns ebenso wichtig war, unser Ermittler sollte ein ganz »normaler« Mann sein – weder alkohol- noch drogenabhängig, keine gescheiterte Ehe hinter sich haben, die ihn in Depressionen verfallen lässt, sollte ihn belasten. Suizidgefährdet sollte er schon gar nicht sein. Einfach ein unaufgeregter Typ, der aber natürlich auch seine kleinen Höhen und Tiefen im Alltag erlebt.
So entsprang unseren Köpfen Heiner Hölzle, ein junger Kriminalhauptkommissar aus Schwaben, der sich in Bremen beruflich und privat auf neuem Terrain befindet, und wir konnten ihm ein wenig von unseren Erfahrungen mitgeben, denn auch wir sind keine eingeborenen Bremer, sondern stammen aus dem Saarland bzw. aus Baden-Württemberg. Hölzle war geboren, ein netter Kerl, auf den sich seine Freunde verlassen können, der seine Arbeit ernst nimmt (sich nicht all zu sehr), und man kann sich durchaus vorstellen, mit ihm bei einem Bier an der Weser zu sitzen.«

Über Salecki/Rist
Ulrike Schumacher: "Rabenfraß" führt in den Harz, in: Achimer Kurier, 9.2.2016
bei archive.is: https://archive.is/ONDpF

Presseausschnitte:
https://archive.is/VNxqa



KRIMINALROMANE
2012 (mit Liliane Skalecki) Schwanensterben, Messkirch: Gmeiner, OA
2013 (mit Liliane Skalecki) Rotglut, Messkirch: Gmeiner, OA
2014 (mit Liliane Skalecki) Mordsgrimm, Messkirch: Gmeiner, OA
2016 (mit Liliane Skalecki) Rabenfraß, Messkirch: Gmeiner, OA
2017 (mit Liliane Skalecki) Ausgerottet : Der 1. Fall für Abendroth und Hanfstängl, Messkirch: Gmeiner, OA



Homepage von Skalecki/Rist
---
http://www.krimi-bremen.de/Willkommen
---

***ENDE***

last update .10.2.2017

(mit Liliane Skalecki)
H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de