Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Schmitz, Werner

BIOGRAPHIE: * 3. 6. 1948 in Bochum

Werner Schmitz war 15 Jahre bei der Bochumer Stadtverwaltung tätig und brachte es dort bis zum Oberinspektor. Danach arbeitete er als Verlagsangestellter und verlegte sich schließlich auf die Reporter-Tätigkeit. Seine ersten Reportagen erschienen in Stadtmagazinen, von 1988 bis 2007 arbeitete Werner Schmitz als Reporter für den "stern".

1984 veröffentlichte Werner Schmitz seinen Krimi-Erstling NAHTLOS BRAUN, in dem es um die Nazi-Vergangenheit der Stadt Bochum und einiger ihrer Repräsentanten geht. Der Roman verwebt recherchierte Fakten mit einer Krimihandlung - ein Rezept, das Schmitz auch für seine weiteren Krimis verwendete. In DIENST NACH VORSCHUSS geht es um den stumpfsinnigen Bürokratentrott im Bochumer Rathaus, den der Autor am eigenen Leib kennengelernt hatte.

In seinem dritten Roman AUF TEUFEL KOMM RAUS befaßte sich Schmitz mit Satanismus und Hexenkult im Revier. Darüberhinaus veröffentlichte Schmitz mit der Persiflage WATTENSCHEISS (in "Schwarze Beute") eine amüsante und entlarvende Ruhrgebietsskizze im Stil amerikanischer hardboiled-Storys.
Nach einer mehr als zehnjährigen Pause legte Schmitz 2004 mit SCHREIBER UND DER WOLF wieder einen Kriminalroman vor, in dem sein literarisches alter ego, der Reporter Hannes Scheiber bei einer journalistischen Recherche im Oderbruch mit den Verwerfungen der deutschen Wiedervereinigung konfrontiert wird.
Die WELT (22.5.2004) urteilte über SCHREIBER UND DER WOLF:
"Werner Schmitz schreibt mit dem geschulten Blick des Reporters für das bezeichnende Detail. Ihm gelingt mit seiner spannenden Kriminalgeschichte ein realistisches und farbiges Porträt der Natur, der Geschichte und der Bewohner einer deutschen Landschaft, die den neuesten Prognosen zufolge zu den Entvölkerungskandidaten zählt."

Über Werner Schmitz:
Angelika Wölke: Der Geschichten-Jäger, in: Neue Ruhr Zeitung/NRZ 20.7.2010, Feuilleton

Werner Schmitz bei WIKIPDIA
http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Schmitz



KRIMINALROMANE: Werner Schmitz: Nahtlos braun / Dienst nach Vorschuss
1984 Nahtlos braun, Weltkreis-Vlg, Dortmund OA (neu grafit-Verlag)
1985 Dienst nach Vorschuß, Weltkreis,OA (neu grafit-Verlag)
1987 Auf Teufel komm raus,Pahl-Rugenstein,Köln,OA(neu grafit-Vlg)
1994 Mord in echt (true crime stories), Grafit-Verlag
2004 Schreiber und der Wolf, Grafit, OA
2010 Das Karpaten-Projekt, grafit, OA
2010 Ruhrmorde.2010, grafit 374 (Kompilation aus: Leo P. Ard & Reinhard Junge: Das Ekel von Datteln / Werner Schmitz: Dienst nach Vorschuss / Gabriella Wollenhaupt: Grappas Versuchung)








FUNK:
1992 Schön war die Zeit (nach der  Erzählung "Blutwurstwalzer") WDR


ANDERE BÜCHER:
1988 Stückwerk (gem mit Leo P.Ard) (Reportagen) Pahl-Rugenstein Köln
2010 (mit Sara Dootz) Mit der Sonne steh ich auf  -   Lebenserinnerungen einer Bäuerin aus Siebenbürgen, Münster: Landwirtschaftsverlag, OA HC


SONSTIGES:
1987 "Wattenscheiß" (Kriminalerzählung) In: Klugmann, Norbert/Mathews, Peter (Hrsgb):Schwarze Beute 2 (rororo 12802)
ebenfalls in: Friesel, Uwe (Hrsgb) Das Syndikat (Heyne 2356)
1989 "Blutwurstwalzer", (Kriminalerzählung) In: Die Meute von Hörde, grafit-Verlag, Dortmund

Zahlreiche Reportagen in Zeitschriften

2002 "Der konnt' doch kei Mück' totmache" Entführungsfall Jakob von Metzler, STERN-ARCHIV 9.10.2002
2007 Schreiber und der Wolf: Krimi [1 Komplettsatz (5 Audio-CDs) + 1 Bonus-CD im MP3-Format]. Daun: TechniSat Digital, Radioropa Hörbuch 


Homepage von Werner Schmitz
---
http://www.tz-werner.de/
---


Achtung Doppelgänger:
Der Autor Werner Schmitz ist nicht identisch mit dem Übersetzer (Paul Auster, John le Carré, Philip etc) gleichen Namens.

*** E N D E ***

update: 10.7.2004
last update 23.5.2005
last update 10.5.2010
 



 

H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de