Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Theurillat, Michael

BIOGRAPHIE: * 1961 in Basel

Michael Theurillat studierte Wirtschaftswissenschaften, Kunstgeschichte und Geschichte. Er promovierte auf dem Gebiet der Finanzwissenschaft und arbeitete für den Schweizerischen Bankenverein. Nachdem er dessen Fusion mit der Schweizerischen Bankgesellschaft mitgestaltet hatte, war er bis 2000 Managing Director der neu entstandenen UBS. Mit 41 Jahren begann er schließlich einen neuen Lebensabschnitt und widmete sich dem Schreiben.

Er debütierte 2005 als Krimiautor mit dem Thriller IM SOMMER STERBEN, in dem der Zürcher Kommissar Eschenbach ermittelt, der auch in den nächsten Romanen Theurillats eine zentrale Rolle einnimmt. Die Eschenbach-Romane gelten als die erfolgreichste Krimireihe der Schweiz.

Für seinen vierten Eschenbach-Roman RÜTLISCHWUR wurde Michael Theurillat mit dem Friedrich Glauser-Preis 2011 ausgezeichnet.

Anne Schmidt bei hr-online über "Rütlischwur"
http://www.hr-online.de/website/radio/hr1/index.jsp?rubrik=12678&key=standard_rezension_43336434
bei webcite:  http://www.webcitation.org/6BbYPMd4k

Interview zum "Rütlischwur" in Migros-Magazin
http://www.migrosmagazin.ch/menschen/interview/artikel/der-banker-war-frueher-eine-vertrauensperson
bei webcite: http://www.webcitation.org/6BbYjek7p

Schweizer Illustrierte zu "Sechsläuten"
http://www.schweizer-illustrierte.ch/living/kultur/buch/2009/04/michael-theurillat.php
bei webcite: http://www.webcitation.org/6Bba3HpK6
Michael Theurillat bei WIKIPEDIA
http://en.wikipedia.org/wiki/Michael_Theurillat



KRIMINALROMANE
2005   Im Sommer sterben
2007  Eistod, Claassen, OA HC
2009  Sechseläuten, Berlin: Ullstein
2011  Rütlischwur, Berlin: Ullstein, OA HC


ANDERE BÜCHER
1996 Der Schweizer Aktienmarkt : eine empirische Untersuchung im Lichte der neueren Effizienzmarkt-Diskussion /Heidelberg : Physica-Verl.


SONSTIGES


Michael Theurillat bei facebook
https://www.facebook.com/MichaelTheurillat

Homepage von
---

---
last update

***ENDE***

H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de