Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Höber Heinz Werner

BENUTZT PSEUDONYM: Heinz Werner Müller, Karin van Eyck
Sammelpseudonyme: Jerry Cotton, James Falker

BIOGRAPHIE:

* 1931 in Bärenstein/Fichtelgebirge
+ 15.5.1996 Berlin

Heinz Werner Höber  schrieb bereits mit 12 Jahren sein erstes "Theaterspiel." Nach dem Abitur lernte er keinen "ordentlichen" Beruf. Er arbeitete bei verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften, schrieb Theaterstücke und schließlich Romanhefte für den Bastei-Verlag in Bergisch-Gladbach.

Hier schuf er nach der Vorlage anderer Autoren in den sechziger Jahren die grundlegende Struktur der Heftroman-Serie "Jerry Cotton", als deren Erfinder er später oft bezeichnet wurde. Besonders die Detaigenauigkeit der Schilderungen von Örtlichkeiten und Polizeiarbeit gehörten zu den Errungenschaften, die Höber in die Serie einbrachte.

Neben zahlreichen Cotton-Heften - etwa 250 - schrieb Höber auch Western- und Liebesromane für die Heftproduktion, bis er sich wegen der Abgeltung der Rechte mit dem Verlag überwarf und einen Rechtsstreit begann. Ausführliche Schilderungen dazu finden sich in der Biographie DER MANN, DER JERRY COTTON WAR von Jan Eik.


1990 wurde sein Roman NUN KOMM ICH ALS RICHTER (rororo) als bester Krimi des Jahres mit dem GLAUSER des SYNDIKATES ausgezeichnet,  z
ugleich erhielt Höber den EHRENGLAUSER für langjährige Verdienste um die Kriminalliteratur - mit der Auszeichnung sollte besonders seine Arbeit im Romnaheftbereich gewürdigt werden.

Literatur über H.W. Höber:

Drews, Manfred: Der Mann mit den 15 PS, in: Greif-Literatur-Magazin, Berlin (O), Heft 5/91 S 6 - 7
Eik, Jan und Höber, Heinz Werner: Der Mann, der Jerry Cotton war, Das neue Berlin, HC OA

Horst Hübner: Kauzige Typen und andere Anekdoten... Diesmal: Heinz-Werner Höber, zauberspiegel-online.de
http://goo.gl/nQevJ   bei webcite: http://www.webcitation.org/6F18bZRJu

Johannes Schweikle: Viel trinken, viel schreiben - Sein Name: Heinz Werner Höber. Seine Erfindung: Jerry Cotton. Sein Leben: Zwei Kneipen, In DIE ZEIT 15/2000
http://www.zeit.de/archiv/2000/15/200015.erinnern_jerry_c.xml
Auch hier
http://zeus.zeit.de/text/archiv/2000/15/200015.erinnern_jerry_c.xml


Nachruf im SPIEGEL  21/1996 vom 20.05.1996, Seite 250c (PDF)




Kriminalromane:

Als Heinz Werner Höber:
1989 Nun komm ich als Richter, rororo thriller
1991 (Als Heinz Werner Müller, gem mit Michael Kubejew): Soldat in Deutschland, Reiher-Verlag 
1987 Mord - made in Germany (Bastei Lübbe 19502) OA
1988-Jürgen Rolands Großstadtrevier - Drei Romane in einem Band von Heinz W. Müller, Bastei Lübbe 13191

last update. 8-5-2006





 

H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de