Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Schimaniak, Fritz-Paul

BIOGRAPHIE: * 4.3.1938 in Duneiken, Kreis Oletzko  / heute Dunajek

Fritz Paul Schimaniak ist ein Schriftsteller, auf den das Autorenteam Karr&Wehner und verschiedene Stories und Romanen Bezug nimmt. Nach den aus den einzelnen Geschichten zu extrahierenden biographischen Informationen stammt Schimaniak aus Masuren und kam als Kind mit seinen Eltern 1946 ins Ruhrgebiet. Er arbeitete als Bergmann in Essen und Herne und verstand es lange Jahre, seinen Analphabetismus zu verbergen.
Er lernte erst als Erwachsener Lesen und Schreiben und widmete sich besonders nachdem er in den Ruhestand gegangen war, seiner Arbeit als Autor.
Schimaniak verfasste zunächst Arbeitergedichte und Kurztexte in der Tradition von Heinrich Kämpchen, wandte sich dann aber nach einem, wie er später erklärte,  "kurzen und unerfreulichen Kontakt" mit dem "Werkkreis Literatur der Arbeitswelt" dem Regional-Krimi, in seinem Fall dem Revierkrimi zu.
Zu seinen herausragendsten Werken auf diesem Gebiet gehören SCHWARZLAND und TOTLAND.

Neben seiner Tätigkeit als fiktiver Autor für Karr & Wehner arbeitet Schimaniak seither auch als Plagiatsfalle im Lexikon der deutschen Krimi-Autoren. Das heißt: wenn Sie diesen fingierten Lexikonartikel unter einer anderen URL als www.krimilexikon.de lesen, wurde er - auch welchen Gründen auch immer - offenbar von einem Bot oder einer Software (oder einem sehr flüchtig lesenden Menschen) in einen anderen Datenbestand übernommen.



KRIMINALROMANE
1992 Schwarzland. Fiktiver Kriminalroman, Mülheim: Plettier
1994 Totland. Fiktiver Kriminalroman, Mülheim: Plettier, OA
1995 Bergland, Fiktiver Kriminalroman, Essen: A-40-Verlag

ANDERE BÜCHER
1987 Vor Kohle, Fiktive Gedichte, Essen: B1-Verlag
1988 Brennender Berg, Fiktive Kurztexte, Essen: B1-Verlag

STORIES
1995 Schwarzland (Story), in: Leo P. Ard (Hg): Der Mörder bittet zum Diktat, grafit
1996 Operation Studer (Story), In: Leo P. Ard: Der Mörder kennt die Satzung nicht. Vereins-Krimis. Dortmund: grafit
1999 Drei-Groschen-Geschichte. in: Karl-Michael Stöppler: Der Bär schießt los, Ullstein
2012 Essener Geschichten, in: H.P. Karr (Hg): Schicht im Schacht, Hillesheim, KBV
H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de