Lexikon der deutschen Krimi-Autoren
seit 1986 im Dienste des Verbrechens....
Stickelbroeck, Klaus


BIOGRAPHIE: * 1963 in Anrath

Klaus Stickelbroeck lebt in Kerken am Niederrhein und arbeitet als Polizeibeamter in Düsseldorf. Seinen ersten Kurzkrimi veröffentlichte er im Jahr 2000. Vier Jahre später belegte er mit der Story "Wer stiehlt schon einen Song?" beim Krimiwettbewerbs der Düsseldorfer Jazz-Rallye den dritten Platz. Sein erster Kriminalroman "Fieses Foul" erschien 2007. Daneben ist Klaus Stickelbroeck Mit-Autor des Autorenkollektivs "Krimi-Cops".

Held von Stickelbroecks ersten drei Krimis ist der ehemalige Fußballpofi und jetzige Privatdetektiv Christian Hartmann, der in Düsseldorf und Umgebung ermittelt. Hartmann zur Seite stehen dabei sein drogensüchtiger Kumpel Angie, der einarmige Wirt Krake, "Regenrinnen-Rita", die einzige Prostituierte Düsseldorfs über zwei Meter und Nachbar Jonny, der Taxi fahrende Medizinstudent aus Ghana.

In einem Interview sagte Klaus Stickelbroeck über sich und seine Hauptfigur:
Frage: In Ihren Lesungen erzählen Sie von Hartmann wie von einem guten Freund.
Stickelbroeck Ja, so ist die Figur Hartmann angelegt. So als hätte man ihn lange nicht gesehen, trifft ihn zufällig und plaudert mit ihm wie mit einem Kumpel. Er ist weder doof noch bedrohlich, aber er soll etwas Typisches haben. Das trägt zur Dichte der Geschichte bei. Dabei entwickelt er sich auch, wird allein aufgrund der Erfahrung mit Mord und Totschlag härter.
Frage: Sind das auch Erfahrungen aus Ihrem eigenen Polizeidienst?
Stickelbroeck: Mich selber hat der Polizeidienst nicht verändert. Ich kann Leben und Job ganz gut auseinander halten.
(...)
Frage: Was ist für Sie sonst noch wichtig beim Schreiben?
Stickelbroeck: Ich will Gesten beschreiben, nicht langweilig erzählen. Dafür müssen dann schon mal Wortschöpfungen, Saisonware zum Teil aus dem Polizeidienst, herhalten. Ich mag es einfach, wenn Verben flott sind. Denn auch in den Büchern soll Tempo stecken. Der Leser soll sich von Hartmann an die Hand genommen fühlen und mit ihm durch den Krimi jagen. So ist die Struktur auch angelegt. Erst wenn Hartmann schlafen geht, endet ein Kapitel. Der Leser soll das Tempo der Handlung empfinden. Das lese ich selbst gerne.
Quelle:
nm: Mit Detektiv Hartmann durch Düsseldorf jagen -„Kalte Blicke": Klaus Stickelbroeck über seinen neuen Kriminalroman, in: Niederrhein-Nachrichten (www.nno.de) 25.10.2008 Seite 14

http://www.nno.de/graphics/zeitung/2008/wo43/NNO43_SA_GEKV.pdf  (nicht mehr online)

Über Klaus Stickelbroeck:
Niny Meyer: Stickelbroeck emrittelt auf die "harte Tour", in: Niederrhein-Nachrichten (www.nno.de) 14.6.2012
http://www.nno.de/geldern/menschen/stickelbroeck-ermittelt-auf-die-harte-tour
bei webcite:  http://www.webcitation.org/6HT6lwsbX



KRIMINALROMANE:
2007 Fieses Foul, Hillesheim: KBV OA
2008 Kalte Blicke, Hillesheim: KBV, OA
2010 Fischfutter, Hillesheim: KBV, OA
2012 Auf die harte Tour, Hillesheim: KBV, OA
2013 Schnell erledigt (Stories). Hillesheim: KBV, OA

Homepage von Klaus Stickelbroeck:
---
http://www.klausstickelbroeck.de
---

last update 13.6.2010
last update 18.6.2013
H.P. Karr:
Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition
frei zur wissenschaftlichen, journalistischen und nicht-kommerziellen Nutzung
www.krimilexikon.de