Erster Preis für Karr & Wehner-Story

Rania
Geschichte eines Mädchen

Mit ihrer Story »Rania« haben Karr & Wehner den Ersten Preis im Wettbewerb »Urban Crime Stories» vom neobooks und »Literatur Quickie« gewonnen.

Worum geht es?
Rania ist ein  Flüchtlingsmädchen aus einem nordafrikanischen Staat, der gerade von inneren Unruhen zerrissen wird. Sie ist mit einer humanitären Organisation nach Deutschland gekommen und lebt jetzt illegal und versteckt in dem Einkaufscenter am Limbecker Platz in Essen.

Sie ist nicht die einzige, die sich da eingerichtet hat - es gibt auch den "Alten", einen Obdachlosen, mit dem Rania in schweigender und friedlicher Koexistenz lebt und der Rania eines Morgens auch rettet, als die aus einem Container des Schuster- und Schlüsseldienstes ein paar Schuhe klaut.


Die Story erschien als "Literatur Quickie" und als E-Book

Ranio Karr und Wehner
kindle-book
bei amazon.de

Rania




Als literatur-quickie
auf Papier
bei buecher.de


Leseprobe:
Zum ersten Mal bemerkte Rania den Alten an einem Montag. Sie kauerte bei den Wasserspielen hinter den Kübeln mit Schlingpflanzen, die sich an den Betonsäulen bis hinauf unters Dach rankten und wartete darauf, dass die Läden öffneten. Durchs Schaufenster der Modeboutique sah sie die Verkäuferin das Wechselgeld in die Kasse zählen, die Frauen aus dem Café ToGo schoben die Tische nach draußen und stellten ihren Abfallclown mit dem weit aufgerissenen Mund auf.
Der Mann von der Schuh- und Schlüsselwerkstatt am Ende der Marmorpassage ließ das Gitter vor seinem Laden in die Höhe rollen. Automatisch wischte er sich die Hände an seinem roten Kittel mit den weißen Buchstaben auf dem Rücken ab. Dann stellte er den Ständer mit den Schlüsselanhängern auf die Theke und schaltete seine Maschinen an.

Rania duckte sich hinter das dichte Blattwerk der Schlingpflanze. Es war riskant, hier zu hocken, solange der Eingang des Centers am Limbecker Platz noch nicht geöffnet war und noch keine Menschen durch die Passagen wanderten. Die Uhr über den Wasserspielen zeigte Viertel nach acht. Die Musik begann. Beschwingte Geigenklänge rieselten aus den versteckten Lautsprechern unter der Arkadendecke. Rania linste hinauf zu dem Kasten mit dem Kameraauge an der Säule. Ein rotes Lämpchen blinkte. Die Kameraaugen waren gefährlich. Rania wusste, dass die Männer in den blauen Uniformen kamen und sie abholten, wenn sie sich zu lange in ihrem Blickfeld aufhielt.

Karr & Wehner
Rania
28 Seiten
Hamburg: Literatur Quickie Verlag, 2012
Literatur Quickie Nr.51
ISBN-13: 9783942212731
ISBN-10: 3942212730