Krimiherbst in der Eifel:
Ein Fall für Kommissarin Käthe Kamp

logo trier

Kommissarin Käthe Kamp ist die die älteste Kripobeamtin im Polizeipräsidium Trier. Mit scharfem Verstand, viel Kombinationsgabe und einerordentlichen  Portion Mutterwitz löst sie ihre Fälle in Trier, Wittlich, Traben-Trarbach und anderen Orten in der Eifel. Ein besonderer Leckerbissen ist dabei "Agathas letzter Coup", der sie nach Hillesheim ins Kriminalhaus von Krimi-Verleger Ralf Kramp führt, der höchstpersönlich in der Story auftritt.

Die kleine Serie war ein Auftrag für den »Krimiherbst« Trierischen Volksfreundes im Oktober/November 2011

1. Der Informant
2. Käthe greift zu
3. Der Stern von Daun
4. Seine letzte Botschaft
5. Eiskalt in Wittlich
6. Dieb im Haus
7. Bedrohlich in Bitburg
8. Bedrohlich unterm Apfelbaum
9. Gut versteckt ist halb geklaut

Bonus: Agathas letzter Coup


Wenn es kniffelig wird, dann ist das ein Fall für
Kommissarin Käthe Kamp
Käthe Kamp, 65, Sonderkommissarin der Kripo Trier.
Besondere Kennzeichen: stahlgraues Haar, messerscharfer Verstand


Agathas letzter Coup
Von H.P. Karr

KrampKommissarin Käthe Kamp ist wieder einmal zu Gast im Kriminalhaus in Hillesheim. Stilecht sitzt sie bei Tee und Keksen im Café Sherlock und fachsimpelt im Ralf Kramp, dem Krimi-Verleger und Veranstalter von Krimi-Wochenenden.
"Da hat mir ein Literaturagent doch kürzlich einen bislang verschollenen Roman von Agatha Christie angeboten!", sagt er und legt Käthe ein dickes, maschinengeschriebenes Manuskript hin. "Angeblich enthüllt die Queen of Crime dort, was in den 14 Tagen geschah, die sie 1926 verschwunden war."
"My secret story  by Agatha Christie" steht auf dem vergilbten Titelblatt.

Käthe beginnt den in Englisch geschriebenen Text zu lesen: "Die Erinnerung an jene Affäre, in die ich durch einen Auftrag Seiner Majestät George V.  im Jahr 1926 verwickelt wurde, ist bis heute nicht verblasst. In diesem Bericht werde ich schildern; was ich seinerzeit tat. Wäre ich gescheitert. hätte die Geschichte eine andere Entwicklung genommen. Elizabeth. die in jenem Jahr geboren wurde, wäre nicht zur Königin gekrönt worden und Prinz Charles und seine Gattin Diana würden heute ein ruhiges Leben auf dem Lande führen - so wie ich damals, als mich eines Morgens dieser Anruf erreichte..."

Ralf Kramp grinst. "Da meint jemand, er kann mich reinlegen!"
"Genau", sagt Käthe. "Das Manuskript stammt niemals von Agatha Christie!"

Warum?

Lösung: Im Manuskript werden "Prinz Charles und seine Gattin Diana" erwähnt, aber Agatha Christie starb 1976 und Charles und Diana heirateten erst 1981.


H.P. Karr:
Kommissarin Käthe Kamp
Krimi-Serie für den Trierischen Volksfreund
Herbst 2011, 10 Teile
Rechte beim Autor



Design by TemplatesLord.com