Grafit-Verlag
Online ins Jenseits

Online ins JenseitsTwitter mir das Lied vom Tod - Wenn die ›Netiquette‹ versagt, das YouTube-Video bloßstellt, ein Hacker seine Tastatur glühen lässt oder ein falscher Freund alles über einen erfährt, dann ist man im Internetzeitalter angekommen. Namhafte KrimiautorInnen sind online gegangen und haben die heimtückischsten Cybermorde aufgespürt: Frank Bresching, Jürgen Ehlers, Roger M. Fiedler, Christiane Geldmacher, Karr & Wehner, Krystyna Kuhn, Sunil Mann, Jörg Marenski, Sabina Naber, Karl Olsberg, Roland Spranger, Sebastian Stammsen, Sabine Thomas und Rainer Wittkamp


twitter-hashtag #online_ins_jenseits



mit dabei

Karr & Wehner
Operation LOLA

SYSTEMSTATUS: aktiv
LOGIN …
USERNAME … RUBEN
PASSWORD … ********
LOGGING IN

»Ihnen ist klar, dass ich dieses Gespräch nicht führen muss?«
»Natürlich, deshalb bin ich Ihnen auch dankbar, dass …«
»Schon gut. Lassen Sie uns keine Zeit verlieren.«
»Sie können sich denken, worum es geht.«
»Sollte ich das?«
»Die Zusammenhänge drängen sich auf.«
»Tun sie das?«
»Gehen wir chronologisch vor!«
»Wie Sie wollen. Sie wissen, dass ich dieses Gespräch jederzeit abbrechen kann?«
»Da haben wir den Vorfall am 23. Juni vergangenen Jahres. Polizeiführungsakademie Hiltrup, bei Münster. Gegen 23 Uhr wurde auf dem Parkplatz der Einrichtung die neunzehnjährige Kantinenhilfe Sonja Deviant von einem unbekannten Täter überfallen und getötet. Der Täter schlug mit einem stumpfen Gegenstand auf sein Opfer ein, bis es das Bewusstsein verlor. Anschließend zerschnitt er die Kleidung des Opfers und ritzte mit einem scharfen Gegenstand in die Bauchdecke und die Brüste einige …«
»Ich kenne die Berichte, sie liegen alle in der Datenbank vor. Gibt es einen Grund, dass Sie das jetzt in allen Details vor mir ausbreiten?«
»Nun, es geht um ein paar Zusammenhänge.«
»Zusammenhänge? Mit oder zwischen was?«
»Zum Beispiel mit dem Fall aus Nürnberg. 23. November vergangenen Jahres. Die dreiundzwanzigjährige Verwaltungsfachangestellte Rebecca Bernhardt hatte Überstunden an ihrem Arbeitsplatz in der Bußgeldstelle der Stadtverwaltung gemacht, um einige Terminsachen abzuarbeiten. Sie verließ ihr Büro laut Arbeitszeiterfassung um 21:45 Uhr. Auf dem Weg zu ihrem Wagen wurde sie von einem unbekannten Täter in einem Bereich der städtischen Tiefgarage niedergeschlagen, der nicht von der Videoüberwachung erfasst war. Der Täter entkleidete die bewusstlose Frau und schnitt mit einem scharfen Gegenstand …«
»Ich bitte Sie!«
»… einige handtellergroße Stücke aus der Bauchdecke. Das Opfer erstickte durch den Gefrierbeutel über ihrem Kopf. Die entnommenen Fleischstücke nahm der Täter offenbar mit.«
»Und welche Zusammenhänge soll es da geben?«
»Sie sehen sie nicht?«
»Nicht direkt …«



Die Geschichte dahinter
Das Thema der Anthologie war breit gesteckt, und für das Autoreteam Karr & Wehner wie maßgeschneidert: Wir waren schon online, als das Telefonnetz noch von der Post betrieben wurde und es strengstens verboten war, Computer mit einem Akustikkoppler ans Netz anzuschließen. Oder Anrufbeantworter ohne die dafür vorgeschriebene Verteilerdose zu betreiben. Und überhaupt... Inzwischen arbeiten wir zu 100 Prozent online - mit Dropbox, Google Drive und allen anderen Annehmlichkeiten, die das Netz bietet.

Grafit-Verlag
Online ins Jenseits
189 Seiten
Dortmund: Grafit, 2014
ISBN-13: 978-3-89425-432-2