DEUTSCHER KRIMI PREIS
Die Fakten
Die Preise
Preisträger 2005 - 2009

Die besten Krimis des Jahres
24. Deutscher Krimi Preis 2008

National


sch
steinfest
wagner

1. Platz: Andrea Maria Schenkel: Kalteis
(Edition Nautilus )

München, Ende der 30er Jahre: Süß und sehnsüchtig ist der Traum vom Glück in der großen Stadt – auch Kathie träumt ihn und entflieht der Enge des dörflichen Lebens. Manch eine ist hier schon unter die Räder gekommen, aber sie wird es schon schaffen. Oder? Dunkelhaarig, kräftig und hübsch ist sie, wie die Frauen, die seit einiger Zeit in München und Umgebung spurlos verschwinden. Der Teufel scheint auf dem Fahrrad unterwegs zu sein.

Der großartig komponierte Roman, der im Wechsel der Erzählperspektive am Beispiel einer jungen Frau blitzlichthaft das Gesellschaftspanorama einer Epoche beleuchtet, ist von einer unwiderstehlichen Sogwirkung.
(Wolfgang Platzeck, WAZ)



2. Platz: Heinrich Steinfest: Die feine Nase der Lilli Steinbeck
(Piper)

Das Auffälligste an der ausgesprochen schlanken und eleganten Lilli Steinbeck ist ihre Nase. Eine Nase, die ihr eine Schar stark verunsicherter Bewunderer beschert. Als international anerkannte Spezialistin für Entführungsfragen wird sie von der Polizei in einen brisanten Fall eingeschaltet - in ein Spiel mit zehn lebenden Figuren, um die ein weltweit operierendes Verbrecherteam kämpft. Auf allerhöchstem Niveau und zum Zeitvertreib. Es gewinnt, wer alle zehn Spieler getötet hat ...

»Die feine Nase der Lilli Steinbeck« beweist - noch klarer als andere Geschichten von Heinrich Steinfest - eines: Wenn einer nur den Willen und das Format dazu hat, dann ist, auch und gerade heute, wo schon alles erzählt scheint, im Krimi, in der Erzählkunst, in der Literatur, ALLES möglich.
(Ulrich Noller, WDR)



3. Platz:
Jan Costin Wagner: Das Schweigen
(Eichborn Berlin)

Niemand weiß besser als Kimmo Joentaa, wie es sich anfühlt, einen geliebten Menschen zu verlieren. Deshalb hütet sich der Kriminalkommissar aus Turku davor, den Eltern von Sinikka Vehkasalo zu widersprechen. Ihnen die Hoffnung zu nehmen, dass ihre Tochter noch leben könnte. Auch wenn er es besser weiß. Wissen muss. Denn die Parallelen sind zu offensichtlich. Wenn dreiunddreißig Jahre nach dem ungeklärten Mord an einem jungen Mädchen an genau der gleichen Stelle ein anderes Mädchen unter ähnlichen Umständen verschwindet, muss es einen Zusammenhang geben.

Der gesamte Roman ist aufgeladen mit Trauer, die Leute haben »einen stillen Schmerz in den Augen« - ich schwöre: es ist der traurigste Kriminalroman, der je geschrieben wurde, und wem nicht spätestens bei der Reaktion der Mutter die Tränen kommen, der sollte doch mal wieder mit jemandem sprechen.
(Günther Grosser, Berliner Zeitung)



Die Pressemitteilung zum Preis 2008 (PDF)


International

sallis
smith
roenkae

1. Platz: James Sallis: Driver
(Drive)
Deutsch von Jürgen Bürger

(Liebeskind)

Driver ist kein Verbrecher. Jedenfalls nicht im engeren Sinne. Er ist nur der beste Stuntfahrer, den man in Hollywood kriegen kann. Und manchmal fährt er bei Raubüberfällen den Fluchtwagen, obwohl ihn das gar nicht so richtig interessiert. Genauso wenig wie die Hollywoodfilme. Eigentlich will er nur fahren. Aber dann läuft einer dieser Überfälle schief, und Driver findet sich in einem schäbigen Motel in Arizona wieder, mit mehreren Leichen im Zimmer und einer Tasche voller Geldscheine. Eigentlich sollte auch er tot sein, denn der Raubüberfall war eine abgekartete Sache …

Ein Buch, so knapp und so lakonisch wie ein früher Clint Eastwood-Film. »Driver« ist das, was man noir nennt - eine Skizze aus der Welt jenseits des Gesetzes - die nach ihren ganz eigenen Regeln funktioniert. Noir ist auch eine Schreibhaltung - die James Sallis perfekt beherrscht: lakonisch, auf den Punkt, kein Wort, kein Satz  zuviel. Aber auch kein Wort und keinen Satz zu wenig.
(Reinhard Jahn, Bochumer Krimi Archiv)


2. Platz:  Martin Cruz Smith: Stalins Geist
(Stalin's Ghost)
Deutsch von Rainer Schmidt
(C. Bertelsmann)


Ein Anruf, den Arkidi Renko zufällig auf dem Apparat eines Kollegen annimmt und der sich als Mordauftrag entpuppt, versetzt den Chefermittler der Moskauer Polizei mitten in dies ehrenwerte Gesellschaft der alten Seilschaften und der Mafia, deren Verbindungen bis ins Herz der Moskauer Polizei reichen. Renko folgt den Spuren der geheimnisumwitterten OMON, die im Tschetschenien-Krieg als berüchtigte Elite-Einheit agierte, und stößt dabei auf diverse Leichen, grausige Relikte der Vergangenheit.

In seinem Roman »Gorki Park« vor gut zwei Jahrzehnten inszenierte Martin Cruz Smith den kalten Pomp der Sowjetmacht. Jetzt versetzt er den Leser in das Moskau des Raubtierkapitalismus und erschreckt und verzaubert gleichermaßen. Ein brillantes Porträt des von Putin geprägten Russland.
(Manfred Sarrazin, Krimibuchhandlung Alibi)



3. Platz:  Matti Rönkä: Der Grenzgänger
(Tappajan näköinen mies)
Deutsch von  Gabriele Schrey-Vasara
(Grafit)

Viktor Kärppä ist russischer Emigrant - und ein Mann mit vielen Fähigkeiten. Da sein Diplom der St. Petersburger Sportakademie in Finnland nichts wert ist und er seine kurze Karriere beim KGB geheim halten will, hat er in Helsinki ein Detektivbüro eröffnet. Viktor nimmt Aufträge aller Art an und dient vielen Herren auf beiden Seiten der finnisch-russischen Grenze. Für den Antiquar Aarne Larsson soll er dessen Ehefrau Sirje aufspüren, die spurlos verschwunden ist. Ein Routineauftrag, denkt Viktor. Doch die Suche nach der jungen Frau stört die Kreise gnadenloser Gangster. Denn bald stellt sich heraus, dass Sirje die Schwester des estnischen Drogenkönigs Jaak Lillepuu ist.

Mit dem klassischen Setting des Detektivromans lässt Rönkä seine Geschichte beginnen, die er souverän und dramaturgisch raffiniert weiterentwickelt. Rönkäs Sprache ist klar, erfrischend geradlinig, jegliche Manierismen sind ihr fremd. Da muss sich keiner beweisen, dass er schreiben kann.
(Volker Albers / Hamburger Abendblatt)



Die Jury

Kritiker: Volker Albers (Hamburger Abendblatt) / Andreas Ammer (ARD) / Sönke Boldt (Badische Neueste Nachrichten) / Jens Dirksen (NRZ) / Joachim Dörr / Tobias Gohlis (DIE ZEIT) / Günther Grosser (Berliner Zeitung) / Reinhard Jahn (Bochumer Krimi Archiv) / Hermann Kling / Ekkehard Knörer (perlentaucher.de) / Alf Mayer / Ulrich Noller (WDR/DW) / Michaela Pelz (krimi-forum.de) / Wolfgang Platzeck (WAZ) / Wilhelm Roth (epd) / Lars Schafft (krimi-couch.de) / Jan Christian Schmidt (kaliber38.de) / Erhard Schütz / Sylvia Staude (Frankfurter Rundschau) / Willy Theobald (Financial Times Deutschland) / Jürgen M. Thie / Bettina Thienhaus / Karl Wegmann (freier Journalist) / Thomas Wörtche (freitag)
Die Kritiker der Jury stimmen nicht für Titel, an deren Veröffentlichung sie aktiv beteiligt sind.

Krimi-Buchhandlungen: Jutta Wilkesmann und Team (Die Wendeltreppe, Frankfurt Main) / Manfred Sarrazin (Alibi, Köln) / Gabriele Fauser (Glatteis, München) / Thomas Przybilka (Missing Link) / Robert Schekulin (Buchhandlung Am Schwarzen Kloster, Freiburg) / Juliane Hansen (Under-Cover, Stuttgart) / Norbert Hupbach (Kommissariat, Dresden) / Cornelia Hüppe-Binder (Miss Marple, Berlin) / Hans W. Kohlmann (Whodunnit, Leipzig)


 www.deutscher-krimipreis.de