DEUTSCHER KRIMI PREIS
Die Fakten
Die Preise
Preisträger 2000 - 2004
Die besten Krimis des Jahres
16. Deutscher Krimi Preis 2000

National


thea
haas
flei

1. Platz: Thea Dorn: Die Hirnkönigin
(Rotbuch)

Der Tod trägt weiß, hat ein gutes Auge für szenische Arrangements und eine sichere Hand für präzise Schnitte an Haut und Knochen. Seine Opfer sind kopflos, männlich und stammen aus der Kulturszene. Alles spricht für einen Serienmörder, allerdings deuten die wenigen Indizien auf die Anwesenheit einer Frau hin... Journalistin Kyra hat sich angeödet vom Feuilleton verabschidet und sich dem Resort Mord und Totschlag in der neuen Hauptstadt zugewandt. Die erste Leiche ist der Chefredakteur ihrer eigenen Zeitung, der ihr vorgestern noch an die Wäsche wollte. Die Story passt ihr wunderbar in den Kram. Denn sie recherchiert gerade über gewalttätige Frauen und arrangiert ihr Liebesleben um.


2. Platz
: Wolf Haas: Silentium
(Rowohlt)

Wieder einmal ein Bischofskandidat, der aus dem ehrwürdigen Marianum hervorging - darauf ist man im Salzburger Knabeninternat besonders stolz. Wenn nur diese häßlichen Gerüchte nicht wären ... Hat sich Monsignore beim Hygiene-Unterricht im Duschkeller einstmals an einem kleinen Zögling vergangen? Privatdetektiv Brenner soll ganz diskret herausfinden, ob sich der ehemalige Schüler auf der Psychiatercouch nur etwas zusammenphantasiert. Doch eine schreckliche Entdeckung beendet das allgemeine "Silentium!" bald: 23 Plastiktaschen könnten nicht nur einer Bischofskarriere, sondern auch den Salzburger Festspielen den Garaus machen ...


3. Platz: Wolfram Fleischhauer: Die Frau mit den Regenhänden
(Schneekluth)

Paris im Frühjahr 1867: Aus den dunklen Gewässern der Seine wird die Leiche eines Kindes geborgen. Für die Polizei steht fest: Die Mutter des Babys ist schuldig und muss zum Tode verurteilt werden. Aber warum verschwinden plötzlich Zeugen und Beweismaterial? Warum interessieren sich auf einmal die höchsten Regierungskreise für den Vorfall? 100 Jahre später beginnt eine junge Frau über die Hintergründe zu recherchieren.




International


fish
pele
mike

1. Platz: Garry Disher: Gier
(Kickback)
Deutsch von Gabriele Bärtels
(Maas)

Wyatt ist ein  Einzelgänger, der sich darauf spezialisiert hat, Banken auszurauben, Lohngelder zu stehlen oder Einbrüche durchzuführen. Bei seinen kriminellen Streifzügen wundert Wyatt sich immer wieder, dass selbst seine bürgerlichen Zielscheiben, ihn an krimineller Energie noch überbieten. Die Rechtsanwältin Anna Reid erzählt Wyatt von $200.000 Schmiergeld im Safe ihres Partners. Geld, um Beamte von der Stadtplanungkommission zu bestechen. Zusammen schmieden sie einen Plan für einen Raubüberfall.


 
2. Platz: George P. Pelecanos: Das grosse Umlegen
(The big blowdown)
Deutsch von Bernd W. Holzrichter 
(DuMont)

Washington in den 40er und 50er Jahren: In den Gangs und unter den kleinen Leuten der griechischen Einwanderer spielt 'Das große Umlegen'. In diesem ersten historischen Noir-Roman einer Trilogie zeigt Pelecanos überzeugend, wie damals die Weichen gestellt wurden für Entwicklungen im organisierten Verbrechen, wie wir es heute kennen. Seine Romane beleuchten Washington D.C. und die Welt der Immigranten, die sich mehr schlecht als recht durchbeißen, um ein Stück vom Kuchen des amerikanischen Traums herunterwürgen zu können.




3. Platz: Michael Connelly: Das zweite Herz
(Bloodwork)
Deutsch von Sepp Leeb
(Heyne)

Ex-FBI-Agent Terry McCaleb erholt sich nach einer  Herzoperation auf seinem Hausboot. Dort erhält er überraschend Besuch von einer jungen Frau, die ihn um Hilfe bittet: Ihre Schwester wurde ermordet, und vom Täter fehlt jede Spur. McCaleb fühlt sich moralisch verpflichtet zu helfen, als er erfährt, dass sein Spenderherz von der Ermordeten stammt. Bei den Ermittlungen stellt er zu seinem Entsetzen fest, dass irgend jemand da draußen mit ihm Katz und Maus spielt. Jemand, der bereits gemordet hat -- und der bereit ist, es wieder zu tun.





Die Jury:
Die Kritiker: Voker Albers (Hamburger Abendblatt) Andreas Ammer (ARD) / Sönke Boldt (Badische Neueste Nachrichten) / Joachim Dörr / Günther Grosser / Heinz Jakubowski /  Martina I. Kischke (Frankfurter Rundschau) / Herrman Kling /  Alf Mayer / Wolfgang Platzeck (WAZ) / Thomas Przybilka / Wilhelm Roth (epd-film) / Erhard Schütz (Literaturwissenschaftler) / Willy Theobald /  Jürgen M. Thie /  Bettina Thienhaus (epd-film) / Karl Wegmann (taz) / Thomas Wörtche / Reinhard Jahn / Werner Puchalla
Die Krimibuchhandlungen: Manfred Sarrazin (Krimibuchhandlung "Alibi", Köln) / Krimibuchhandlung "Crime Express", Hagen / Robert Schekulin (Krimibuchhandlung "UFO", Freiburg) / Juliane Hansen (Krimibuchhandlung "Under-Cover", Stuttgart) / Jutta Wilkesmann (Krimibuchhandlung "Die Wendeltreppe", Frankfurt)


 www.deutscher-krimipreis.de