DEUTSCHER KRIMI PREIS
Die Fakten
Die Preise
Preisträger 2000 - 2004
Die besten Krimis des Jahres
20. Deutscher Krimi Preis 2004

National


db
anne
steib

1. Platz: D.B. Blettenberg: Berlin, Fidschitown
(Pendragon)


Der Eurasier Farang bekommt in Bangkok einen Auftrag, der ihn nach Deutschland führt. In Berlin gerät Farang schon bald zwischen die Fronten rivalisierender vietnamesischer Banden, die das labyrinthartige System aus Bunkern und Tunneln unter der Stadt beherrschen. In seinem Thriller unternimmt D.B. Blettenberg eine abenteuerliche Reise ins ferne Thailand und in die kriminelle Unterwelt Berlins. 
Blettenberg beginnt zwar seinen jüngst mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichneten Krimi Berlin Fidschitown mit einer Schießerei in Berlin. Aber es ist eine Schießerei unter Berlins exotischen Antipoden. Während oben die Geldtransporter mit neuen Euro herumfahren, kämpfen in der Unterwelt verlassener Nazibunker und stillgelegter U-Bahn-Schächte Chinesen, Süd- und Nordvietnamesen um die Macht über Mädchenhandel, Juwelen- und Zigarettenschmuggel. Tunnelkämpfe unter einem Berlin, in dem die Orientierungspunkte den Stadtplänen Saigons und Hanois entnommen sind, schrille Charaktere, Waffen, Sex. Blettenberg schreibt wie eine Uzi, auf Einzelfeuer gestellt: mit kurzen trockenen Einschlägen. Unverblümt exotisch."
(Tobias Gohlis / DIE ZEIT)

2. Platz: Anne Chaplet: Schneesterben
(Antje Kunstmann)


Einen Winter wie diesen hat es in Klein-Roda noch nicht gegeben. Als der Schnee endlich schmilzt, findet man vor dem Bungalow der Feriensiedlung am Ortsrande einen Toten. Krista Regler, die Wochenendhausbesitzerin gerät in Verdacht, den Mann überfahren zu haben. Und: Sie gesteht. Für die Frankfurter Staatsanwältin Karen Stark ein klarer Fall. Nicht so für Krista Reglers Verteidigerin. Sie sorgt dafür, das während der Verhandlung Indizien zur Sprache kommen, die Zweifel an der Schuld der Angeklagten zulassen.

Mit Schneesterben schließt Anne Chaplet ihr deutsches Tableau, mit dem sie in den letzten fünf Jahren konsequent gegen den Zeitgeist der Republik gestichelt hat - in ebenso subtil wie konsequent konstruierten Gesellschafts-Kriminalromanen über die Wohlfühlgesellschaft der Toskana-Fraktion (Wasser zu Wein), über Liebe und Verrat (Caruso singt nicht mehr), das RAF-Trauma und seine Folgen (Die Fotografin) bis hin zu den untergründigen Beziehungen zwischen Politik und Presse (Nichts als die Wahrheit).
Das ist die Stelle, an der normalerweise zu sagen wäre, dass Anne Chaplet gar keine Krimis schreibt, sondern "richtige" Romane - aber es wird nicht gesagt, denn nichts wäre falscher. Wenn der Kriminalroman eine Gattung ist, die einen Blick auf die Zeit wirft, dann sind Anne Chaplets Romane Kriminalromane wie sie sein sollten.
(Reinhard Jahn)


3. Platz: Heinrich Steinfest: Ein sturer Hund
(Piper)


Wer ist die Mörderin, die ihre Opfer porträtiert und anschließend mit ritueller Präzision köpft? Und was hat sie mit dem Wiener Privatdetektiv Cheng zu tun? Denn als er sich selbst porträtiert findet, startet sein Wettlauf gegen die Zeit, und er muß feststellen, daß nicht nur sein Mischlingsrüde Lauscher ein sturer Hund ist  Dies ist zweite Roman um den einzelgängerischen, sympathischen Detektiv Cheng.

Steinfests Roman ist (Kunstindiz!) ein um sich kreisendes, ein selbstreferenzielles System. Jedes Motiv spiegelt den Leserblick in ein leeres Zentrum. Bei Lauscher „handelte sich um einen Hund. Einen merkwürdigen Hund, dessen kleiner Körper und kurze Beine einen muskulösen Eindruck hinterließen. Wobei nicht jene Kraft gemeint ist, die einem der Anblick von Kampfhunden suggeriert. Oder der Anblick von Sprintern. Nein, es war die Kraft, die nötig war, um einfach stehenzubleiben. (…) Im ersten Moment war es jedoch etwas anderes, das auffiel: nämlich seine Ohren, die viel zu groß waren, viel zu hoch über seinem kleinen Dackelschädel aufragten. In der Tat, dieser Hund machte auf Mortensen den Eindruck eines Hutträgers. Eines sturen Hutträgers.“ Kenner erkennen: Hier geht es nicht um einen Hund, sondern um eine Parodie. Da ist der Hund begraben.
(Tobias Gohlis / DIE ZEIT)



International


fred
gp
penh

1. Platz: Fred Vargas: Fliehe weit und schnell
(Pars vite et reviens tard)
Deutsch von Tobias Scheffel

(Aufbau)


Auf Wohnungstüren im 18. Arrondissement erscheint immer öfter eine seitenverkehrte 4, und als eines Morgens der erste Tote, und dann ein zweiter, in seiner Wohnung liegt, mit Flohbissen übersät und schwarz, wie die Legende von den Pesttoten des Mittelalters berichtet, erfaßt Panik die Pariser Bevölkerung. Kommissar Jean-Baptiste Adamsberg hat zwar bald festgestellt, daß die Opfer nicht an den Flöhen pestinfizierter Ratten starben, sondern erdrosselt wurden, doch die Lösung des Falles liegt noch weit...


2. Platz:
George P. Pelecanos: Schuss ins Schwarze

(Right as Rain)
Deutsch von Bettina Zeller

(Rotbuch)


Derek Strange ist schwarz und als Privatdetektiv erfolgreich. Terry Quinn ist weiß und kommt gerade so über die Runden. Als Strange gebeten wird, im Mordfall an einem schwarzen Cop zu ermitteln, lernen die beiden sich kennen. Ein Paar wie Salz und Pfeffer. Terry spielt eine zentrale Rolle in einem durch und durch undurchsichtigen Spiel. Und die Fragen, die Derek Strange ihm stellt, sind für ihn eine große Chance, aus seiner Misere herauszukommen. Wenn er den richtigen Leuten die richtigen Antworten gibt ...

George P. Pelecanos aus Washington schreibt seit über zehn Jahren die andere Geschichte der amerikanischen Hauptstadt, die der Kriminellen, Prostituierten, Drogenhändler - eine Geschichte deprimierender Hoffnungslosigkeit. Es genügt zu wissen, daß fünf Minuten vom Weißen Haus entfernt ein Drittel aller Kinder und Jugendlichen unterhalb der Armutsgrenze lebt, um zu verstehen, warum Pelecanos schreibt wie er schreibt und warum sein schwarzer Detektiv Derek Strange Anfälle schwerer Tristesse hat, bevor er dann doch aus dem Haus geht, um die gröbsten Schweine aus dem Verkehr zu ziehen.
(Günther Grosser)

2. Platz:  George P. Pelecanos: Eine süße Ewigkeit
(The sweet forever)
Deutsch von Bernd W. Holzrichter
(dumont)

Washington in den süßen achtziger Jahren. Kokain überschwemmt die Stadt. Marcus Clay, der schwarze Vietnamveteran, versucht seinen Schallplattenladen aus diesem Chaos herauszuhalten. Doch selbst sein Freund Dimitri Karras gönnt sich im Hinterzimmer gemeinsam mit der schönen Donna eine Nase Koks. Da stirbt bei einem Autounfall direkt vor dem Laden ein Drogenkurier. Donnas Freund Eddie greift sich aus dem brennenden Wagen einen Kopfkissenbezug voll Geld. Er wird der Gejagte in einem Thriller aus Bandenkriegen und Blut, den Hits der Achtzigern und der Suche nach Gerechtigkeit in einer Stadt ohne Gesetz.

3. Platz:
Christopher G. Moore: Stunde Null in Phnom Penh

(Cut out)
Deutsch von Peter Friedrich 

(Unionsverlag)


In Phnom Penh hält die UNTAC nach dem Bürgerkrieg einen labilen Frieden aufrecht. Waffenhandel, Schmuggel und Raubüberfälle sind an der Tagesordnung, überall ist Korruption, ein Menschenleben ist nichts wert. Jede Nacht hört man Schüsse an illegalen Checkpoints.  Hier soll Vincent Calvino einen Mann namens Hatch ausfindig machen, den Geschäftspartner eines Ganoven in Bangkok. Doch er ist nicht der Einzige, der Hatch sucht.

Moores brillanter Kriminalroman ist ein prachtvolles, höchst abenteuerliches, extrem fesselndes und weitgehend illusionsloses Sittenbild aus dem Kambodscha des Übergangs von Völkermord und Bürgerkrieg zu Marktwirtschaft und demokratischer Normalität. Dieser Roman ist der Glücksfall eines Kunstwerkes, aus dem man mehr und immer noch mehr schöpfen kann, so viele Geschichten, Bedeutungen und Ebenen schwingen in dem Buch mit. Charaktere, Story, Erzählweise, Dramaturgie – Stunde Null in Phnom Penh ist rundum gelungen.«
(Ulrich  Noller)


Eine öffentliche Preisverleihung an Detlef Blettenberg, Anne Chaplet, Fred Vargas und Christopher G. Moore fand im Rahmen des Festivals MORD AM HELLWEG am 30.9.2004 im Lichtkunstzentrum Unna statt.



Die Jury
Kritiker: Volker Albers (Hamburger Abendblatt) / Andreas Ammer (ARD) / Sönke Boldt (Badische Neueste Nachrichten) / Joachim Dörr / Tobias Gohlis (DIE ZEIT) / Günther Grosser / Reinhard Jahn (Bochumer Krimi-Archiv) / Heinz Jakubowski / Hermann Kling / Alf Mayer / Ulrich Noller (WDR) / Michaela Pelz (krimi-forum.de) / Wolfgang Platzeck (Westdeutsche Allgemeine Zeitung) / Wilhelm Roth / Jan Christian Schmidt (kaliber38.de) / Erhard Schütz / Sylvia Staude (Frankfurter Rundschau) / Willy Theobald (Financial Times Deutschland) / Jürgen M. Thie / Bettina Thienhaus (epd-film) / Karl Wegmann / Thomas Wörtche (nur Kategorie NATIONAL)

Krimi-Buchhandlungen: Gabriele Fauser (Glatteis, München) / Juliane Hansen (Under-Cover, Stuttgart) / Christian Koch (Hammett, Berlin) / Thomas Przybilka (Missing Link, Bonn) / Christine Gümpel (Tatort, Mannheim) / Manfred Sarrazin (Alibi, Köln) / Robert Schekulin (UFO, Freiburg) / Tilman Thiemig (Mord & Totschlag, Braunschweig) / Udo Aschemeyer (Heiner K, Hamburg)

 www.deutscher-krimipreis.de