DEUTSCHER KRIMI PREIS
Die Fakten
Die Preise
Preisträger 2000 - 2004
Die besten Krimis des Jahres
17. Deutscher Krimi Preis 2001

National


ritzel
anne
jaun

1. Platz: Ulrich Ritzel: Schwemmholz
(Libelle)


Beim Frühjahrshochwasser wird in Ulm nicht nur „Schwemmholz“ angetrieben – in einem überfluteten Neubau taucht eine Leiche auf. Kommissar Berndorf und seine Assistentin Tamara Wegenast auf den Spuren eines groß angelegten Komplotts um Gelder, Großaufträge und Gefälligkeiten, in das mehr als nur ein Würdenträger verwickelt ist und das Berndorf fast das Leben kostet …


2. Platz: Anne Chaplet: Nichts als die Wahrheit
(Antje Kunstmann)


Ein Politthriller im Spannungsfeld zwischen deutscher Provinz und Berlin: Wenn Bundestagsabgeordnete von Kirchtürmen stürzen, steckt oft mehr dahinter als ein simpler Selbstmord. Staatsanwältin Karen Stark ermittelt jedenfalls in alle Richtungen. In der Zwischenzeit macht sich Anne Burau, die Nachfolgerin des Abgeordneten, an die Arbeit und ist über die politischen Gepflogenheiten des Ermordeten mehr als irritiert …


3. Platz: Sam Jaun: Fliegender Sommer
(Cosmos)


Am Himmel kein Wölkchen. In der Luft schweben Herbstfäden, an denen junge Spinnen hängen. Fliegender Sommer. Eine Infanteriekompanie der schweizerischen Milizarmee marschiert auf das jurassische Dorf Bergues zu. Unter den Soldaten befindet sich einer, der sich als Füsilier Ernst Langenegger ausgibt, in Wirklichkeit jedoch Peter Keller ist, ein Privatdetektiv aus Biel. Keller soll im Auftrag des Militärs bei einer Übung einen Spitzel markieren. Zugleich allerdings verfolgt er seine eigenen Ziele, von denen seine Auftraggeber nichts ahnen. Da taucht das Mädchen Mireille auf, und als er von seiner alten Liebe Marei ihre Geschichte erfährt, ahnt er, dass nicht nur er ein doppeltes Spiel spielt.





International


izzo
mike
kurt

1. Platz: Jean-Claude Izzo: Chourmo
(Chourmo)
Deutsch von Katarina Grän und Ronald Voullié
(Unionsverlag)

Fabio Montale will nicht mehr länger Polizist sein. Und die Polizei von Marseille hält ihn nach den Skandalen von »Total Cheops« auch nicht mehr für unverzichtbar. Er möchte lieber gut essen und trinken, mit seinen Freunden reden und mit seinem Boot die Küste entlangschippern. Aber seine Cousine Gélou, die aussieht wie Claudia Cardinale, ist verzweifelt: Ihr Sohn Guitou ist mit seiner arabischen Freundin verschwunden. Fabio soll ihn finden. Dass Guitou schon lange tot ist, dämmert Montale erst nach und nach. Plötzlich hat Kommissar Loubet von der Polizei gar nicht mehr so viel dagegen, dass Montale sich um Aufklärung bemüht.

Schon Izzos Sprachgewalt allein (die übrigens in der Übersetzung erhalten bleibt) sorgt für großen Lesegenuss. Man riecht, sieht, fühlt, schmeckt die Großstadt am Meer auf jeder Seite. Der Autor ist mittlerweile verstorben, der demnächst auf Deutsch erscheinende dritte Band der Montale-Reihe wird der letzte sein. Leider.
(Sönke  Boldt Badische Neueste Nachrichten)
 

2. Platz:
Michael Connelly: Schwarze Engel
(Angel's flight)
Deutsch von Sepp Leeb
(Heyne)

Eine Stadt wird zum Pulverfass: Der gewaltsame Tod eines farbigen Anwalts droht Los Angeles ins Chaos zu stürzen. Der Anwalt hatte vor allem mit Prozessen gegen die örtliche Polizei Aufsehen erregt. Detective Harry Bosch weiß, dass er die Verdächtigen zuerst in den eigenen Reihen suchen muss. Eine Stadt wird zum Pulverfass: Der gewaltsame Tod eines farbigen Anwalts droht Los Angeles ins Chaos zu stürzen. Der Anwalt hatte vor allem mit Prozessen gegen die örtliche Polizei Aufsehen erregt. Detective Harry Bosch weiß, dass er die Verdächtigen zuerst in den eigenen Reihen suchen muss.

Schwarze Engel ist ein fulminanter Polizeiroman mit diversen politischen Fallstricken, eine rasante Achterbahnfahrt, die nichts gemein hat mit dem gemütlichen Zuckeln der historischen Standseilbahn "Angel's Flight". Connelly beschreibt eine Stadt, in der nach den brutalen Polizeiübergriffen auf Rodney King 1992 und dem O.J. Simpson-Fall, der den Riss zwischen Schwarz und Weiß weiter verschärfte, tiefes Misstrauen herrscht - vor allem gegen die Polizei. Dabei zeichnet Michael Connelly ein komplexes und sehr differenziertes Bild und lässt auch die bizarren Seiten nicht aus.
(Jan C. Schmidt / kaliber38.de)


3. Platz: Henning Mankell: Mittsommermord
(Steget efter)
Deutsch von Wolfgang Butt
(Zsolnay)

In Kostümen des 18. Jahrhunderts feiern drei junge Menschen an einem geheimen Ort Mittsommer. Sie kehren nicht nach Hause zurück. Bald ist es grausige Gewissheit: Sie wurden Opfer eines Verbrechens. Ein neuer Fall für Kommissar Wallander. Fast zur gleichen Zeit wird sein Kollege Svedberg mit zerschossenem Gesicht in seiner Wohnung aufgefunden. Gibt es Zusammenhänge zwischen beiden Fällen?

ex aequo

3. Platz: Dennis Lehane: Kein Kinderspiel
(Gone, baby, gone) 
Deutsch von Andrea Fischer
(Ullstein)

Das Bostoner Detektivpärchen Parick Kenzie und Angela Gennaro wird beauftragt, ein verschwundenes vierjähriges Mädchen wiederzufinden. Der schwierige Fall entwickelt sich in mehr als einer Hinsicht zu einer Zerreißprobe für das bewährte Duo, denn je länger sich die zähen Ermittlungen hinziehen, desto undurchsichtiger wird das Ganze ...





Die Jury:
Die Kritiker: Voker Albers (Hamburger Abendblatt) Andreas Ammer (ARD) / Sönke Boldt (Badische Neueste Nachrichten) / Joachim Dörr / Tobias Gohlis (DIE ZEIT) / Günther Grosser / Heinz Jakubowski / Herrman Kling /  Alf Mayer / Michaela Pelz (krimi-forum.de) Wolfgang Platzeck (WAZ) /  Wilhelm Roth (epd-film) / Jan-Christian Schmidt (kaliber38.de) /  Erhard Schütz (Literaturwissenschaftler) / Sylvia Staude (Frankfurter Rundschau) / Willy Theobald (Financial Times Deutschland) /  Jürgen M. Thie /  Bettina Thienhaus (epd-film) / Karl Wegmann (taz) / Thomas Wörtche (nur Kategorie national)  / Reinhard Jahn / Werner Puchalla
Die Krimibuchhandlungen: Gabriele Fauser (Krimibuchhandlung "Glatteis", München) Thomas Przybilka (Krimibuchhandlung  "Missing Link", Bonn) / Manfred Sarrazin (Krimibuchhandlung "Alibi", Köln) / Krimibuchhandlung "Hammett", Berlin / Robert Schekulin (Krimibuchhandlung "UFO", Freiburg) / Juliane Hansen (Krimibuchhandlung "Under-Cover", Stuttgart) / Jutta Wilkesmann (Krimibuchhandlung "Die Wendeltreppe", Frankfurt)
 www.deutscher-krimipreis.de