beziehungsweise Mord
Kriminalroman

bzw

Drei junge Frauen sind in Essen. Bochum und Dortmund überfallen und ermordet worden. Zu den Opfern gehört auch die Journalistin Britta Ellwein. Während die Kriminalpolizei im ganzen Ruhrgebiet nach dem Serienkiller fahndet, interessiert sich Brittas ältere Schwester Hella kaum für die schleppenden Ermittlungen. Aufgerüttelt von der Erkenntnis, dass sie in den letzten Jahren beruflich und privat mit ihrer Schwester unterschwellig konkurriert hat, will sie herausfinden, wie sie wirklich zu der Ermordeten gestanden hat.
Bei ihren privaten Nachforschungen und Gesprächen stößt sie bei den gemeinsamen Freunden und Bekannten auf die Spuren eines Lebens, das ihr fremd und gefährlich erscheint. Je weiter sie in Brittas private Beziehungen eindringt, desto mehr muss sie sich die Frage stellen, ob sie nicht auch eine Mitschuld an ihrem Tod hat.
Zugleich findet sie aber auch Hinweise darauf, dass die Polizei bei ihren Ermittlungen zu falschen Ergebnissen gekommen ist...

Der Roman verbindet die Kriminalgeschichte mit der exakten psychologischen Studie einer Frau auf der Suche nach einem festen Bezugspunkt in einer Welt der kurzfristigen Beziehungen und Verhältnisse. Mit kalter Feder protokolliert der Autor die Geschichte einer Serie von Sexualmorden im Ruhrgebiet und ihrer privater Folgen.


...verdichtet dabei seine realistische Darstellung zu einem packenden Psycho-Duell mit überraschendem, gleichwohl konsequentem Ausgang.
Wolfgang Platzeck / WAZ

Ein rechter Rattenfänger, der mit dem Legen seiner Fährten den Leser unerbittlich Seite für Seite bis zum überraschenden Ende lockt, ist der in Essen lebende Autor Hanns-Peter Karr.
Helga Rothhämel / WDR


Leseprobe
»Es tut mir außerordentlich leid, daß wir uns unter diesen Umständen kennenlernen müssen.« Breuer blätterte unkonzentriert in der Akte, zog schließlich ein großformatiges Foto heraus.
Hella erkannte, daß es sich um eine Tatortaufnahme handelte. Bleiche Haut, ein verdrehter Körper, hingeworfen am Rand einer Buschgruppe. Sie schluckte.
»Ist das...« Sie räusperte sich. »Ist das ein Foto von Britta?«
Breuer schob er ihr das Bild über den Schreibtisch. »Ja, das ist eine Aufnahme vom Tatort.«
Britta lag halb auf dem Rasen, halb auf der aufgelockerten Erde der Buschgruppe. Das Blitzlicht zeichnete die Konturen der Leiche überdeutlich vom Untergrund ab. Brittas linker Arm war über dem Kopf angewinkelt, der Unterkörper in den Hüften ein wenig von der Mittelachse abgeknickt.
Das rechte Bein im Knie gebeugt, zur Körpermitte hochgezogen.
Breuer räusperte sich. Hella wollte das Foto gerade wieder zurückreichen, als ihr Blick auf Brittas Gesicht fiel. Die dunklen Haare hingen ihr wirr in die Stirn, der Mund wirkte verkniffen, die Lippen schmal und durchsichtig. Ein Schatten unter der Nase gab ihrem Gesichtsausdruck etwas hartes.
»Darf ich...« Breuer griff nach dem Bild und ordnete es wieder in die Akte ein.  »Ihre Schwester wurde also am 28. August dieses Jahres um 7.45 Uhr von eine Rentner, der seinen Hund ausführte, in der Grünanlage am Gervinusplatz gefunden.«


Die Geschichte dahinter
karrMein erster Roman für Erwachsene. Eine psychologisch aufgezogene Story um eine Mordserie im Ruhrgebiet und den Konflikt, den zwei Schwestern mit tödlicher Konzequenz austragen. Als das Buch erschien, boomte gerade der »Ruhrgebietskrimi« - der Vorläufer des späteren Regionalkrimis. Deshalb sortierte die Presse beziehungsweise Mord auch schnell in diese Schublade ein - sehr zur Freude von Verlag und Autor, denn der mit diesem Label lief der Verkauf sehr ordentlich.

Unvergesslich wird mir (und  auch dem Publikum) die erste Lesung bleiben, die ich mit diesem Roman machte. Es war meine erste Lesung überhaupt - ich war nervöser als eine Jungfrau vor der Hochzeitsnacht, hatte natürlich (hinterher ist man immer klüger) die falsche Stelle zum Vorlesen ausgesucht und jagte beim Vortrag durch den Text, dass ich mich auch heute noch bei jedem entschuldigen muss, der damals im Keller der Buchhandlung Gondrom im Publikum saß. Sorry, ich war jung - wie das Autorenfoto von der alten Ausgabe beweist....


H.P. Karr:
...beziehungsweise Mord
Kriminalroman
158  Seiten, Taschenbuch
Mülheim,  1985
ISBN 3923456123



Design by TemplatesLord.com