Die GONZO-Romane

als Neuausgabe

Im jahr 2015 erschien die komplette Gonzo-Krimireihe neu als »Sommerkrimi« im Klkartext-Verlag.

Gonzo-KassetteDie vier Krimi-Klassiker über den Video- und Blaulichtreporter Heinrich »Gonzo« Gonschorek aus dem Ruhrgebiet und seine Abenteuer. Ein Serienkiller, eine kommunale Korruptionsaffäre, eine brutale Polizeiaktion - es gibt wenig, was Gonzo nicht durchstehen muss in diesen vier Krimis.
Volker Albers schrieb anlässlich  des Abschlussbandes »Bullenwinter« seinerzeit im Hamburger Abendblatt:

»Die kriminalistischen Jahreszeiten, die das Autorenduo Karr & Wehner seinem Helden auf den Leib geschrieben hat, sind ein kleines literarisches Schlagwetter innerhalb des deutschen Kriminalromans - vier Bücher mit rauhen Geschichten, herbem Humor, treffenden Milieuschilderungen und einem Detektiv, der durch die Stories geprügelt wird und doch nie aufgibt. Ein Ruhrgebiets-Marlowe, nie um einen Spruch verlegen, Trauer im Blick tragend.«


Gonzo, der Video-Geier, ist weit über die Essener Stadtgrenze bekannt. Die vier Krimis »Geierfrühling«, »Rattensommer«, »Hühnerherbst« und »Bullenwinter« im Schuber als Sonderedition!

Karr & Wehner
Gonzo-Krimireihe Gesamtausgabe
Geierfrühling – Rattensommer – Hühnerherbst – Bullenwinter
Mordsgebiete. Krimi-Klassiker von Rhein und Ruhr
706 Seiten, Broschur
2015, Essen: Klartext
ISBN: 978-3-8375-1411-7



Die klassische Gonzo-Kassette:

Geierfrühling
Rattensommer
Hühnerherbst
Bullewinter

geier

Zwischen 1994 und 1999 sind die vier Gonzo-Romane

erschienen - hier liegen die Abenteuer des Videogeiers Gonzo Gonschorek aus dem Ruhrgebiet endlich als Kassette komplett vor. Auf der Jagd nach den schnellen und sensationellen Videobildern gerät unser Held immer wieder in gefährliche Abenteuer und bekommt es mit der Macht der Verbrechens und der Medien zu tun.

Gonzo Gonschorek ist ein Video-Geier. Er stößt überall dort zu, wo es nach Blut, Tod und Chaos riecht. Doch sein Aas ist nicht immer wehrlos, und als er dem Tod eines Schwarzen Sheriffs nachspürt, weil er den Mörder zu kennen glaubt, verheddert er sich in einem Bandsalat aus brutalen Wochenend-Nazis, rechten Rattenfängern, schmierigen Türken und schimmerlosen Polizisten.


Für Neulinge: Wer ist GONZO:

Heinrich "Gonzo" Gonschorek

Der Blick des jüngeren Bullen ruhte die ganze Zeit auf ihm.
"Ja", sagte er schließlich. "Gonschorek. Wie er aussieht? Klein und dreckig." Er lauschte und nickte seinem Kollegen zu.
"Kaffee, Herr Gonschorek?" Der Ältere machte sich an der Maschine auf dem Fensterbrett zu schaffen. "Milch, Zucker?"
Aus: Bullenwinter

freier Videokameramann

Mittlerweile waren auch zwei Zeitungsfotografen eingelaufen und blitzten. Der Leichenwagen der Pathologie kam; die Angestellten in ihren grauen Kitteln luden ihren Metallsarg aus und fluchten über das Sauwetter. Zuletzt kam der Kleinbus von der Spurensicherung. Gonzo drehte schnell, wie die drei Spezialisten ihre Nummerntäfelchen neben dem Toten und dem Rollstuhl aufstellten und ihre Fotos schossen. So etwas wurde in den Redaktionen immer gern genommen, weil die Bilder aussahen wie aus einem echten Fernsehkrimi.
Aus: Hühnerherbst


Eines der gelungensten Geschöpfe dieser Gattung heißt Gonzo, ein gerissener Filmer aus dem Ruhrgebiet, der freiberuflich fürs Fernsehen arbeitet....
M*** A***, P***

 Sauberer Plot, unsauberer Protagonist, schräge Dialoge, feine sinnlich wahrnehmbare Einzelheiten, die im Kopf des Lesers automatisch den 'Film' erzeugen.
Gisbert Haefs, Glauser-Laudatio

Mit dem Kombi fährt er durch die Stadt und hört den Polizeifunk ab. Wenn ein Brand, ein Unfall, ein Verbrechen gemeldet wird, ist er schnell zur Stelle, um die Regionalfenster von Fernseh-sendern mit blutigen Bildern zu versorgen.
Einblick, Köln

 

geier
...welches ich hasse wie die Pest...weil es vorher ein Kino war und es nicht schön ist, wenn Kinos zu Heimwerkermärkten, Fitneßzentren, Bowlingbahnen oder Theatern umgewidmet werden. Vgl. hierzu den Krimi »Geierfrühling« von H.P.Karr und Walter Wehner, an dem ich allerdings auszusetzen habe, daß ein Begriff wie Bottroper Schlachtplatte erklärt wird, ein Begriff wie Weißabgleich dagegen nicht. (Eine Bottroper Schlachtplatte ist eine Currywurst mit Pommes rotweiß, und was ein Weißabgleich ist, will ich gar nicht wissen). Womit wir wieder bei dem wären, was ich jeweils dann lese, wenn gerade keiner fragt, was ich gerade lese. Harry Rowohlt


Gonzo als Hörspiel:


Die Geschichte dahinter
1992, Ruhrgebiet, Essen, Westviertel, außen / Tag
Karr und Wehner auf Kreativspaziergang. Mit ein paar Jahren Abstand sind sie hier im Viertel aufgewachsen, haben sogar dieselbe Schule besucht. Die Stimmung ist angespannt - denn eben haben Karr und Wehner nach drei Monaten Diskussion ihr aktuelles Romanprojekt verschrottet... Auf einmal - die beiden bleiben stehen, weil auf der anderen Straßenseite Polizeiwagen, Notarzt und Rettungsdienst auffahren. Gerenne, Geschiebe, Gegaffe... Nach fünf Minuten braust ein Kombi im die Ecke und ein kleiner, drahtiger Typ steigt aus. Holt seine Videokamera und dreht, wie jemand auf einer Trage aus dem Haus gebracht wird...

Wehner: Interessanter Typ, dieser Kameramann...
Karr: Kommt viel rum, ist immer mitten drin...
Wehner: Woher hat der gewusst, dass hier was los ist?
Karr: Wahrscheinlich Polizeifunk abgehört....
(Die beiden sehen sich an.)
Wehner: So ein Roman wäre nicht schlecht...
Karr: Nein, schlecht war so ein Roman nicht...


Karr & Wehner:
Die Gonzo- Krimis.
- Geierfrühling
- Rattensommer
- Hühnerherbst
- Bullenwinter
Vier Taschenbücher in Kassette
Zürich: Haffmans 2002
ISBN-10: 3251301241
ISBN-13: 978-3251301249


Mehr auf der Karr&Wehner-Homepage





Design by TemplatesLord.com