Hotel Terminus

terminus
Henk, der alte Portier, und Diana, die Hausdame mit einer Schwäche für Rotwein, erwarten erlesene Gäste: Zwölf renommierte Krimiautoren schicken ganz besondere Besucher ins altehrwürdige Hotel »Terminus«. Ein spannender Hotelroman über Menschen, die mit krimineller Raffinesse versuchen, ihrem Glück ein wenig auf die Sprünge zu helfen - selbst wenn sie dazu einen Mord begehen müssen.


Ein Hotel-Roman von 12 preisgekrönten Autoren
Konzipiert von H.P. Karr und Jürgen Alberts
Koordination und Redaktion von Karr & Wehner

Zu Gast im HOTEL TERMINUS
Regula Venske
Silvia Kaffke
H.P. Karr
Edith Kneifl
Ralf Kramp
Christine Lehmann
Birgit H.Hölscher
Horst Eckert
Roger M. Fiedler
Peter Zeindler
Jürgen Alberts
Plus Walter Wehner


Mach dir nichts vor, das hier ist das Ende.
Aus, finito, rien ne vas plus, no way out.
TERMINUS.
Wie passend!
Die Leuchtschrift auf dem Vordach flackerte in den Abend.
Es war halb neun, also war er eine halbe Stunde zu spät.
TERMIN - und ein flackerndes US.

Besuchen Sie das Blog zum Roman


Ein Gespräch mit "Hotel-Manager" H.P.Karr

? Wie bringt man 12 Autoren dazu, gemeinsam an einem Roman zu schreiben? Wieviel Ego-Trips waren da zu bremsen?

! Kein einziger. Die Idee zu HOTEL TERMINUS entstand - natürlich - in einem Hotel, am Rande der CRIMINALE 2002 im Westerwald. Ich weiß nicht mehr genau, wie spät es war, als bei uns letzten Aufrechten in der Bar plötzlich jemand anfing, Hotelgeschichten zu erzählen. Von den schlimmsten und den schönsten Erlebnisse in Hotels. Von den großen Hotelromanen, die es gibt: "Menschen im Hotel" von Vicky Baum. "Hotel" von Arthur Hailey. Das war der Moment, in dem der Plan für das HOTEL TERMINUS entstand.

? Jeder Autor erzählt in dem Roman eine Geschichte - die Geschichte der Gäste, die er sich ausgedacht hat. Bestand da nicht die Gefahr, dass der Roman dadurch auseinanderfiel?

! Um das zu verhindern haben Walter Wehner und ich das Hotelpersonal erfunden: Henk, den alten Portier. Diana, die Hausdame. Juan, den Barkeeper. Alle drei auf die eine oder andere Weise miteinander verbunden. Alle beteiligten Kollegen haben die ersten Passagen über die drei bekommen, um sich mit ihnen anzufreunden. Außerdem gab es einen Grundriss des Hotels und ein paar grundlegende Beschreibungen der Rezeption, der Bar, des Fahrstuhls und so weiter. Um eine gewisse grundsätzliche Atmospähre zu schaffen.

? Der Roman hat in der Tat eine spezielle Atmosphäre: TERMINUS, das Ende, scheint für viele Ihrer Kollegen programmatisch für ihre Geschichten gewesen zu sein. Sie erzählen von Menschen, die sich verloren haben, Hotelgäste wollen sich umbringen, wollen ein neues Leben anfangen, stehen vor dem Nichts...

! Genau. Wie in jedem guten Hotelroman verknüpfen sich hier die Schicksale, nehmen Lebensgeschichten neue Wendungen. Hotels sind manchmal Zufluchtsorte für Menschen, die sich entscheiden müssen. Oder einfach nur Abstand gewinnen wollen. Als die einzelnen Kapitel der Kollegen nach und nach hereinkamen, war es faszinierend zu sehen, wie sie alle diese Atmosphäre des Hotels angenommen und als Hintergrund in ihre Geschichten eingearbeitet hatten.


H.P. Karr / Jürgen Alberts (Hg)
HOTEL TERMINUS
Ein Kriminalroman von 12 Autoren
288 Seiten, Taschenbuch
Berlin: Aufbau 2005
ISBN-10: 3-746-62113-5
ISBN-13: 978-3746621135



Design by TemplatesLord.com