Gonzo-Thriller No 3

Hühnerherbst

geier

Dass das Leben die besten Geschichten eben nicht ganz allein schreibt und man darum den dramaturgischen Schwächen des Lebens hin und wieder auf die Sprünge helfen muß, hat Gonzo Gonschorek, unser Video-Geier und Mann am Okular, längst kapiert. Der Born der Wahrheit sprudelt irgendwo auf dem schmalen Grat zwischen Realität und künstlerischer Freiheit. So wird manchmal aus zwei schmutzigen Lügen die reine Wahrheit. Jedenfalls am Bildschirm. Jedenfalls wenn Gonzo die Kamera führt. Er und seine Kollegen und Konkurrenten rennen wie die Hühner durch das herbstliche Revier, immer auf der Suche nach dem goldenen Korn, der ultimativen Action-Story.



 

geier
Wir sehen, unter welchen Umständen einer zum Kotzbrocken wird, der's gar nicht sein müsste, wir sehen auch, wie schnell das passiert. Und wie Karr & Wehner einen Zusammenhang daraus machen, den man Gesellschaft nennen könnte.
Jens Dirksen

Der Zynismus dieses deutschen Krimihelden ist nicht nur literarische Attitüde. Gonzo nimmt man diese Haltung ab, weil das Autorenduo die Lebenswirklichkeit, der sie entspringt, in den Medien und auf den Straßen des Ruhrgebiets detailliert einfängt.
Ralf Koss



Die Geschichte dahinter
Die Arbeit am »Hühnerherbst« war in ein enges Zeitkorsett eingespannt, das sich aus den Wünschen des Verlags und der Autoren ergab: die Serie um Gonzo sollte so schnell und kontinuierlich weitergehen wie möglich. Also wurden in unserern Terminkalendern sechs Monate gnadenlos freigeschaufelt, um die Story zu entwickeln und das Manuskript zu schreiben.
Alle zwei Wochen kam ein Anruf aus Zürich, in dem sich der Lektor nach dem Stand der Arbeit erkundigte. Unsere Antwort: Alles wird gut.  Und das wurde es dann auch - nach dem kanllharten »Rattensommer« war der »Hühnerherbst« eine Burleske, die der Serie einen neuen Akzent gab.


Karr & Wehner:
Hühnerherbst
Ein Gonzo-Krimi
238 Seiten, gebunden
Zürich: Haffmans 1997
ISBN-10: 325130058X
ISBN-13: 978-3251300587


Hühnerherbst
238 Seiten, Taschenbuch
München: Heyne 1999
ISBN-10: 3453161211
ISBN-13: 978-3453161214

Mehr auf der Karr&Wehner-Homepage

Design by TemplatesLord.com